Stallmatten

wie gute Stallmatten die Pferde schützen

Es lohnt sich, beim Kauf von Stallmatten auf eine hohe Qualität zu achten. Immerhin geht es um die Gesundheit der Pfere auf dem Hof und in den Boxen.

 

Zunehmend mehr Pferdebesitzer gehen heutzutage dazu über, ihre Ställe mit speziellen Matten beziehungsweise mit Stallmatten auszulegen. Die Matten erfreuen sich inzwischen einer sehr großen Beliebtheit, weil sie zur Schonung der Pferde beitragen. Etliche Pferde haben nämlich Schwierigkeiten mit den Hufen, die wiederum auf die harten Stallböden zurückzuführen sind. Früher fanden sich in den Pferdeboxen meist nur Beton- oder Holzböden wieder. Diese sind wiederum sehr hart, was für die Hufe nur bedingt gut ist. Außerdem sind die Böden vergleichsweise kühl, was ebenfalls dazu beitragen kann, dass die Pferde unter Verletzungen leiden.

Aus diesem Grund ist es heutzutage weit verbreitet, dass die Pferdeboxen sowie auch andere Stallbereiche gezielt mit Stallmatten ausgelegt werden. Diese sind erheblich weicher beziehungsweise verfügen sie über eine Dämpfung, welche die Pferde stark entlastet. Des Weiteren sind die Matten relativ gut isoliert, was ebenfalls der Gesundheit der Tiere zu gute kommt.

Auf der anderen Seite ist es so, dass es immer noch vergleichsweise viele Pferdeställe und Pferdeboxen gibt, die nachträglich mit Stallmatten ausgelegt werden müssen. Wer vor dieser Aufgabe steht, hat es oftmals nicht leicht: Inzwischen ist das Angebot an Matten für Pferdeställe sehr groß. Genau betrachtet ist es so groß, dass man relativ schnell den Überblick verlieren und möglicherweise eine Fehlentscheidung treffen kann. Immerhin ist es so, dass sich die einzelnen Matten teilweise deutlich voneinander unterscheiden können.

Die Unterschiede erstrecken sich gleich über mehrere Bereiche. Zu ihnen zählt unter anderem die Elastizität: Sie muss einfach stimmen. Auf der einen Seite dürfen die Matten nicht zu hart, auf der anderen Seite aber auch nicht zu weich sein. Des Weiteren muss eine ausreichende Wärmeisolierung vorhanden sein. Ebenfalls sollten die Matten so beschaffen sein, dass man sie gut verlegen kann. Dies bedeutet in erster Linie, dass sie nicht verrutschen und gegenseitig glatt beziehungsweise genau abschließen, damit keine Lücken entstehen. Sofern die Stallmatten im Außenbereichen verlegt werden sollen, sollte sie zudem über einen Wasserabfluss verfügen beziehungsweise vom unteren Profil her so gestaltet sein, dass das Wasser immer noch ungehindert ablaufen kann. Wegen all dieser Anforderungen sollte man sich im Vorfeld genau informieren, um später die richtigen Matten auszuwählen.