Standspiegel

Ein Standspiegel gehört in jedem guten Haushalt dazu

Ein Standspiegel eignet sich besonders für die Garderobe oder ein Zimmer, in dem man sich ankleidet, um sich darin ganz betrachten zu können.

 

Ein Standspiegel ist eigentlich in jedem Haushalt ein Muss. Und doch gibt es erstaunlich viele Single-Haushalte und sogar Paare und Familien, bei denen man einen solchen Spiegel im Haus oder in der Wohnung vergeblich sucht. Das ist schon erstaunlich, wenn man betrachtet, was für einen hohen praktischen Nutzen solch ein Standspiegel doch haben kann. Gerade während dem Ankleiden möchte man sich doch gerne einmal ganz betrachten können, so dass man sieht, ob beispielsweise die Kombination aus Oberteil, Hose und Schuhen auch wirklich farblich zusammenpasst. In einem Schminkspiegel oder einem kleinen Spiegel über dem Waschbecken kann man dies mehr schlecht als recht erkennen. Daher gehört ein Standspiegel eigentlich absolut dazu.

Standspiegel werden auch in Bekleidungsfachgeschäften oder in Kaufhäusern verwendet, um das Anprobieren der dort angebotenen Ware zu erleichtern. So kann man direkt im Standspiegel erkennen, ob ein Kleid, eine Hose oder ein Hemd einem gut stehen oder von der Größe her passen. Ist dies nicht der Fall, so wandert die Ware einfach wieder auf den entsprechenden Kleiderbügel und in das Regel zurück. So kann der Standspiegel also dabei helfen, die passende und richtige Kleidung auszusuchen. Im Grunde ist es kaum vorstellbar, dass es diese Standspiegel in den Bekleidungsfachgeschäften oder Bekleidungsabteilungen nicht gäbe. Man würde als Kunde wohl ziemlich unbeholfen zwischen Regalen und Kasse stehen und nicht so recht wissen, was man tun soll.

Doch zurück zu dem Standspiegel in seiner Funktion in der privaten Wohnung. Nicht nur im Schlafzimmer oder im Badezimmer kann ein solcher Spiegel wertvolle Dienste erweisen, auch im Hausflur macht sich ein Standspiegel ohne Frage nicht schlecht. So kann man, bevor man aus dem Haus geht, noch einmal einen prüfenden Blick auf das gesamte Äußere werfen und hat damit noch eine letzte Chance, eventuell etwas zu korrigieren. Auch Gäste werden nicht böse sein, wenn sie sich vor dem Gehen noch einmal im Standspiegel kritisch betrachten können, schließlich möchte niemand ungepflegt oder mit abstehenden Haaren auf der Straße herumlaufen. Wer tatsächlich noch keinen Standspiegel sein Eigen nennt, sollte also schleunigst handeln und so schnell wie möglich diesen Misstand beheben. Nicht zuletzt die eigene Familie, sofern man denn eine hat, oder die Gäste werden einem dankbar sein.