Inkassounternehmen

mit guten Inkassounternehmen schneller an sein Geld kommen

Wer mit den richtigen Inkassounternehmen zusammenarbeitet, hat weniger Liquiditätsprobleme. Allerdings gilt es die Partner zuvor bewusst auszuwählen.

 

Zahlungsausfälle sind der Alptraum eines jeden Geschäftsführer, Selbständigen und Buchhalters. Letzten Endes bedeutet ein Zahlungsausfall, dass man eine Leistung erbracht oder Waren verkauft hat, ohne eine Gegenleistung beziehungsweise eine Bezahlung zu erhalten. Dadurch kann die finanzielle Situation des eigenen Unternehmens stark angespannt werden. Deshalb ist es umso wichtiger, seine Waren und Leistungen ausschließlich an Kunden zu verkaufen, die zahlungsfähig sind und Zahlungsaufforderungen auch nachkommen.

Dies ist jedoch leichter gesagt als getan: In der Praxis gehören Zahlungs- und Forderungsausfälle zum Alltag. Bei größeren Ausfällen bleibt zumeist keine andere Wahl, als ein Inkassounternehmen einzuschalten. Das Ziel ist es, auf diesem Weg an das Geld oder zumindest an einen Teil davon zu gelangen. Oftmals ist es möglich, per Inkasso doch noch an sein Geld zu kommen und somit einen endgültigen Ausfall zu verhindern.

Natürlich lohnt sich die Beauftragung eines Inkassounternehmens nicht immer. Hier kommt es immer ganz auf den Einzelfall beziehungsweise auf den ausstehenden Betrag an: Je größer dieser ist, desto empfehlenswerter ist es, ein Inkassounternehmer zu finden, der den Fall annimmt und sich zugleich in der Lage befindet, den Schuldner doch noch zur Zahlung zu bewegen.

Wenn es um dieses Thema geht, müssen sehr viele Unternehmen zugeben, dass sie mit Inkassodiensten längst nicht immer positive Erfahrungen gemacht haben – oftmals blieben die Erwartungen unerfüllt. Deshalb ist es auch ganz wichtig, sich erst einmal umzusehen und genau zu informieren, bevor man ein Unternehmen damit beauftragt, Forderungen einzutreiben. Diesem Punkt kommt eine sehr hohe Bedeutung zu: Man ist sehr gut damit beraten, von Beginn an mit dem richtigen Inkassounternehmen zusammenzuarbeiten.

Glücklicherweise gibt es einige Tipps, um möglichst schnell einen guten Dienstleister aus diesem Bereich zu finden. So gilt es zum Beispiel zu überprüfen, ob das Inkassounternehmen einem bestimmten Verband angeschlossen ist – ein solcher Anschluss ist immer ein sehr gutes Zeichen und steht letzten Endes für Qualität. Des Weiteren gilt es ein Vorgespräch zu führen und das Unternehmen kennen zu lernen – natürlich auch um eine Einschätzung dahingehend zu erlangen, wie es um die Wahrscheinlichkeit bestellt ist, doch noch an sein Geld zu gelangen. Erst dann sollte man sich entscheiden.