Stimmgerät

Dem Instrument den richtigen Klang geben, mittels einem Stimmgerät

Egal welches Musikinstrument Sie auch spielen, um es zu stimmen besteht die Möglichkeit, mit Hilfe von einem Stimmgerät, den richtigen Ton zu finden.

 

Um eine Gitarre zum Stimmen gibt es selbstverständlich viele Möglichkeiten. Zunächst natürlich das Stimmen mittels einem Stimmgerät, die heute nicht mehr wirklich teuer sind. Für wenig Geld bekommt man heutzutage schon ein qualitativ recht hochwertiges Stimmgerät, welches über alle notwendigen Standardfunktionen verfügt. Die handelsüblichen Stimmgeräte sind für das Stimmen einer Gitarre völlig ausreichend, da Gitarren sowieso nicht rein sind und deshalb immer nachgestimmt werden müssen. In der Regel muss man mehrere Saitentypen ausprobieren, bis man eine einigermaßen, die man dann zum Zusammenspiel mit anderen Instrumenten benötigt. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, die Stimmung der Gitarre aus allen Seiten von der ersten bis zur zwölften Lage, damit die Intonationsprobleme der Gitarre abgeschätzt werden können.

Egal welche Musikrichtung man auch bevorzugt, selbst wenn man nicht Gitarre spielt, am Anfang einer jeden Performance sollte man auf jeden Fall, schon alleine dem Zubehör zuliebe, immer das Stimmen der beteiligten Instrumente stehen. Dabei kann ein elektronisches Stimmgerät wirklich eine große Hilfe sein. Hi8erbei unterscheidet man speziell für das Stimmen von Gitarren und Bässen ausgelegten Guitar Tunern und universell einsetzbaren, chromatischen Varianten. Das Prinzip, welches dem Stimmvorgang zugrunde liegt, ist allerdings bei beiden Gerätekonzepten das gleiche. Indem die Frequenz seiner Schwingung gemessen wird, ist ein elektronischer Tuner in der Lage, die jeweilige Höhe eines gespielten Tons zu erkennen. Diese gemessene Information wird dann auf einem entsprechenden Display wiedergegeben.

Die jeweils gemessenen Werte werden auf einer entsprechenden Skala wiedergegeben, in deren Mitte sich der frequenztechnisch korrekte Ton befindet. Die Funktion eines typischen Bass Tuners beschränkt sich auf das Erkennen der instrumentenspezifischen Töne E,H,D,G,H, E. Ein chromatisches Stimmgerät ist allerdings in dieser Lage, alle zwölf Töne, die das westliche Musikkonzept umfasst, zu erkennen. Für welches Gerät man sich schlussendlich entscheidet, liegt dabei einzig und allein im Ermessen des jeweiligen Benutzers. Aufgrund der Tatsache, dass gerade im Alternative oder Nu Metall Genre diverse Herunterstimmverfahren genutzt werden, sollten Gitaristen, die diese Musikrichtung bevorzugen, sich allerdings besser für ein chromatisches Stimmgerät entscheiden, da es im Umgang mit Open Tunigs wesentlich flexibler ist.