Stromzähler

Stromzähler – jede Runde, die er dreht, kostet Geld

Stromzähler können viel Freude aber auch viel Ärger verursachen, aber in jedem Fall sorgen sie ständig für einen Überblick, was den Stromverbrauch angeht.

 

Stromzähler gehören zu den ungeliebtesten technischen Geräten, die sich in einem Haushalt finden lassen. Keine Kilowattstunde Strom, die verbraucht wird, geht mit so einem Stromzähler verloren. Gut für die Unternehmen, die den Strom liefern und nicht so toll für diejenigen, die den Strom verbrauchen und auch irgend wann bezahlen müssen.

Seit die Preise für Strom immer mehr steigen, werden auch Stromzähler immer unbeliebter. Aber so ein Stromzähler lässt sich ja auch überlisten. Wird kein Strom verbraucht, kann er auch nichts zählen und wird weniger Strom verbraucht, hat er dann auch nur wenig zu zählen und der Bewohner der Wohnung oder des Hauses, in dem dieser Stromzähler zählt, bekommt dann auch keine unmöglich hohe Rechnung.

Will man also den Stromzähler überlisten, muss man sich mal umschauen und gucken, wo sich die eine oder andere Kilowattstunde Strom sparen lässt. Das geht schon los bei einem der beliebtesten, elektrischen Geräte, dem Fernseher. Standby ist eine gern genutzte Funktion, bei der das Fernsehgerät allerdings nie richtig ausgeschaltet wird. Demzufolge wird auch ständig Strom verbraucht und der Stromzähler hat ständig was zu zählen. Ganz schnell kommt da ein ansehnlicher oder besser unansehnlicher Rechnungsbetrag zusammen. Allein der Verzicht auf diese Funktion und öfter mal nur ganz wenige Schritte hin zum Fernsehgerät können eine Menge Geld sparen.

So ein lästiger Stromzähler lässt sich oft auch schon oder gerade bei der Anschaffung neuer elektrischer Geräte überlisten. Kühlschränke, Waschmaschinen, usw. usw. lassen sich als Stromfresser oder Stromsparer klassifizieren. Entscheidet man sich für das, im Kaufpreis häufig günstigere, aber Strom fressende Modell, kann man den Stromzähler fast rasen hören. Guckt man ihm dann auch noch beim Zählen zu, wird einem schwindelig. Viel angenehmer für den Stromzähler und natürlich auch bequemer, weil er dann viel weniger zu tun hat, sind die Stromsparer unter den Geräten. Diese sind sicherlich in der Anschaffung etwas teurer, aber dafür hält sich die Stromrechnung dann auch in Grenzen.

Achtet man dazu dann auch noch auf das Ausschalten unnötiger Dauerbeleuchtung in Räumen, die nicht ständig genutzt werden oder verwendet, wo möglich, Energiesparlampen, wird es der Stromzähler danken. Schließlich hat er nicht mehr so viel zu tun und muss nicht dauernd seine Runden rasen. Dafür bedankt er sich dann mit einer niedrigen, abgelesenen Zahl und einer niedrigen Rechnung.