Supermärkte

Warum Supermärkte bei der Wohnugssuche ein Thema sind

Die Supermärkte in der Gegend, in die man vielleicht zieht, sollten vor einer Entscheidung geprüft werden, weil sich die Entscheidung langfristig auswirkt.

 

Wer auf Wohnungssuche ist, sollte auf Supermärkte achten. Gemeint ist damit, dass man bei der Wahl einer Wohngegend ganz besonders auf gute Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf achten sollte. Generell werden die Einkaufsmöglichkeiten in der Umgebung der Wohnung vernachlässigt, wenn es um die Wahl einer neuen Nachbarschaft geht. Man ist ja sowieso fast jeden Tag unterwegs oder hat ja sein großes Auto, mit dem man schnell zum Einkaufen fahren kann. So denken viele Leute.

Das führt jedoch langfristig zu einer großen Zeitverschwendung, zudem gibt man unnötig viel Geld für Sprit aus und belastet die Umwelt. Bei den Einkaufsmöglichkeiten gilt es, die richtigen Prioritäten zu setzen. Es gibt nur wenige Arten von Geschäften, die am Ort vorhanden sein müssen, Supermärkte gehören auf jeden Fall dazu. Es reicht aber nicht, dass Supermärkte und Geschäfte wie ein Schuster und eine chemische Reinigung sich überhaupt in der Nähe der neuen Wohnung befinden, die Qualität muss stimmen.

Bei Geschäften, die nicht so häufig besucht werden, kann man immer dann, wenn man die entsprechende Art von Waren benötigt, in die entsprechende Gegend fahren, wo es bessere Geschäfte gibt. Um Supermärkte zu besuchen, möchte man aber sicher nicht ständig durch die Stadt fahren. Andererseits möchte man nicht mehrmals pro Woche Läden aufsuchen, in denen einem das Angebot, der Service oder die Qualität der Waren nicht zusagen.

Selbstverständlich bildet all dies nicht den Ausgangspunkt bei der Wohnungssuche, doch bevor man sich endgültig für eine Wohngegend entscheidet, sollte man die Supermärkte, Schuster, Reinigungen, Obsthändler etc. der unmittelbaren Umgebung prüfen. Soweit es irgendwie möglich ist, sollte man testweise dort einkaufen. Nicht zuletzt vermittelt einem das zusätzlich einen Eindruck von den Menschen, die dort wohnen, also von den neuen Nachbarn. Jeder wird seine Prioritäten bei der Wohnungswahl und der damit zusammenhängenden Wohnumgebung anders setzen, aber was die Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs angeht, ist es schließlich so, dass niemand daran vorbeikommt. Ein weiterer Aspekt, der bei der Auswahl einer neuen Nachbarschaft regelmäßig vernachlässigt wird, ist das Angebot und die Qualität von Grünflächen, die sich leicht zu Fuß erreichen lassen. Je weiter man am Stadtzentrum wohnt, desto wichtiger wird dieser Aspekt.