Teddybär

Der Teddybär ist ein zeitloses Geschenk für jedes Kind

Der Teddybär ist eine Institution im Spielwarenregal. Jung und Alt lieben das flauschige und süße Kuscheltier, das ein ideales Geschenk ist.

 

Der Teddybär ist schon für Generationen ein treuer Wegbegleiter in den Jahren der Kindheit gewesen. Er ist gewissermaßen der Urvater aller Kuscheltiere, und man kann wohl mit gutem Gewissen behaupten, dass er auch heute noch zu den beliebtesten Stofftieren zählt, wenn er nicht gar immer noch das beliebteste ist. Weshalb es gerade ein Bär wurde, darüber kann man spekulieren. Als Fakt kann man es dagegen bezeichnen, dass das süße Etwas seinen Namen vom ehemaligen US-Präsidenten Theodore, genannt Teddy, Roosevelt hat. Zur genauen Entstehungsgeschichte gibt es mehrere interessante Versionen, die jeder Interessierte im Internet nachlesen kann. Jedenfalls fand der Teddybär rasch in vielen Ländern der Welt Verbreitung und avancierte zum Liebling der Kleinen.

In der Regel handelt es sich beim Teddybär und eine mehr oder weniger naturgetreue Nachbildung eines Bären im Miniaturformat. Der klassische Teddybär ist braun und hat ein angenehm weiches und flauschiges Fell. Innen ist er mit Holzwolle, Baumwolle oder ähnlichen Materialien, die für einen Kuschelfaktor garantieren, ausgestattet. Heutzutage gibt es den Teddybär aber in den unterschiedlichsten Farben und Varianten auf dem Markt. Auch die Größen variieren stark. Es gibt den Teddybär sowohl im Miniformat als auch in mehrere Meter hohen Ausführungen. Diese haben dann natürlich auch einen beachtlichen Preis, wie man sich vorstellen kann.

Wer preisbewusst ist, der kann auch im Supermarkt einen hübschen Teddybär finden. Markenmodelle sind in der Regel um ein Vielfaches teurer, sie zeichnen sich natürlich auch durch eine ganz besondere Qualität aus. Außerdem sind sie längst nicht mehr nur bei Kindern beliebt, sondern es gibt eine Menge erwachsene Sammler, die auf Börsen oder im Internet teilweise astronomisch hohe Summen zahlen, nur um einen bestimmten Teddybär für ihre Sammlung zu bekommen. Wer also irgendwo noch einen älteren Teddybär herumliegen hat und dafür selbst aber keinerlei Verwendung mehr hat, der sollte diesen durchaus einmal anbieten. Wenn man Glück hat, lässt sich dadurch die Haushaltskasse durchaus ordentlich aufbessern. Und wer Kinder hat oder zum Beispiel Patentante oder Patenonkel ist, dem sollte klar sein, dass der Teddybär auch in Zeiten von Computerspielen und ausgiebigem Fernsehkonsum Kinderaugen leuchten lässt und ein ideales Geschenk darstellt.