Schwarzlicht

Schwarzlicht mit Lampen und Strahlern sicher erzeugen

Sowohl in der Discothek, als auch im Partykeller, darf Schwarzlicht einfach nicht fehlen. Gute Schwarzlichtlampen sind zum Glück schnell gekauft.

 

In einer technisch gut ausgestatteten Disco sowie auch im Partykeller darf Schwarzlicht nicht fehlen. Immerhin können somit sehr tolle beziehungsweise einfach sehr unterhaltsame Effekte erzielt werden: Sobald weiße Oberflächen angestrahlt werden, leuchten diese regelrecht auf. Dasselbe gilt für Oberflächen, die in Neonfarben gehalten sind: Während die Umgebung dunkel erscheint, stechen diese Objekte richtig aus dem Dunkeln hervor.

Allerdings ist auch klar, dass solche Effekte nur dann erzielt werden können, wenn man auf eine genau abgestimmte Beleuchtungstechnik setzt. Vor allem bei größeren Räumen gilt es einen gewissen technischen Aufwand zu betreiben: Es reicht nicht aus, einfach nur ein paar Schwarzlichtlampen aufzuhängen: Es werden leistungsstarke Strahler benötigt, die richtig positioniert sind.

Wenn man einen Partykeller mit Schwarzlicht ausstatten möchte, hat man es logischerweise sehr viel einfacher. Augrund der kleineren Dimensionen muss man längst keinen so hohen Aufwand betreiben. In solch einem Fall kann es in der Tat ausreichend sein, ein bis zwei kleinere Strahler einzusetzen. Am besten greift man auf preiswerte Schwarzlichtlampen zurück, die mit einer klassischen Glühbirnenfassung beziehungsweise mit einer E27 Fassung aufwarten. Somit können die Lampen spielend einfach installiert werden. Sofern deutlich mehr Leistung benötigt wird, bietet es sich an, auf eine entsprechende Leuchtstoffröhre zurückzugreifen: Diese ist in der Anschaffung zwar ein wenig kostspieliger, dafür erzeugt sie aber auch deutlich mehr Schwarzleicht und deckt zugleich einen großen Bereich ab.

Im Profibereich setzt man zumeist auf einem Kombination aus beiden: Es werden Schwarzlichtstrahler mit entsprechenden Leuchtstoffröhren kombiniert. Auf diese Weise können sehr gute Effekte erzielt werden. Wichtig hierbei ist die korrekte Positionierung der einzelnen Leuchtmittel: Nur wenn diese richtig positioniert sind, ist eine gute Ausleuchtung gewährleistet.

Den Kauf entsprechender Lampen führt man am besten online durch. Über Onlineshops ist es möglich, Zugriff auf eine beachtlich große Auswahl zu erlangen. Wichtig ist es, auf die Herkunft der Lampen zu achten: Es ist gut, auf Markenqualität zu setzen, da entsprechende Lampen einfach ein höherwertiges Schwarzlicht erzeugen und außerdem mit einer längeren Nutzungsdauer überzeugen.