Telefonwerbung

wie Sie sich gegen unerwünschte Telefonwerbung wehren

Die meiste Telefonwerbung ist einfach nur lästig. Aber es gibt Wege und Möglichkeiten, um sich gegen die lästigen Werbeanrufe und die Anrufer zu wehren.

 

Schon seit Jahren beklagen sich immer mehr Verbraucher darüber, dass sie fortlaufend von Werbeanrufen belästigt werden. Diese Anrufen sind einfach nur störend, weshalb sich einige Personen sogar richtig über diese Anrufe ärgern – zumal diese Anrufe auch nicht immer ungefährlich sind: Zunehmend häufiger werden Betrugsmaschen abgezogen, um an die Bankverbindungen der Verbraucher zu gelangen und Beträge einzuziehen. Dementsprechend ist es vielen Leuten ganz wichtig, dass sie möglichst nicht angerufen werden.

Doch leider bleibt dies zumeist ein Wunsch: Die Anzahl der Anrufe wird immer größer – wenn diesen Unternehmen erst einmal eine Telefonnummer bekannt ist, so hört der Spuk in der Regel nicht mehr auf. Plötzlich wird man fortlaufend von Werbeanrufen bombardiert, was einfach nur störend und lästig ist. Dementsprechend treffen immer mehr Leute die Entscheidung, sich gegen die unerwünschten Anrufer zu wehren.

Allerdings ist es gar nicht immer so einfach, sich zu wehren. Eine der besten Maßnahmen besteht darin, seine Telefonnummer geheim zu halten. Dies bedeutet nicht, dass man gleich eine Geheimnummer beantragen soll. Stattdessen geht es darum, dass die eigene Rufnummer nicht in die Datenbanken der Telefonfirmen gelangt: Wenn diese den Telefonanschluss beziehungsweise die Rufnummer nicht kennen, können sie auch nicht anrufen. Aus diesem Grund gilt es mit der eigenen Rufnummer sehr vorsichtig umzugehen: Man sollte sie ausschließlich den Personen mitteilen, die die Nummer tatsächlich benötigen. Von Eintragungen im Telefonbuch ist inzwischen abzuraten. In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass man beim Gewinnspielen etc. auf gar keinen Fall teilnehmen sollte: Auf diesem Weg werden besonders viele Rufnummern gesammelt.

Dennoch lässt es sich nicht immer verhindern, dass man lästige Telefonwerbung erhält. Dann gilt es zu reagieren: Es Anrufern muss klar gemacht werden, dass die störenden Anrufe nicht gewünscht sind. In diesem Zusammenhang sollte man erwähnen, dass eine Speicherung der Rufnummer nicht gestattet wird – die Datenschutzgesetze zwingen die Unternehmen dazu, Nummern zu löschen, wenn der Anschlussinhaber darauf besteht. Von dieser Möglichkeit sollte man Gebrauch machen und notfalls nicht nur drohen – es lohnt sich, die juristische Keule auszupacken und den Unternehmen Schwierigkeiten zu bereiten. Wenn man erst einmal über einen solchen Ruf verfügt, hört die lästige Telefonwerbung von selbst auf.