Eisangeln

Eisangeln ist die Königsklasse des Fischens

Eisangeln ist eine besonders faszinierende Variante der Fischerei, welche nur im strengen Winter bei langem Frost funktioniert und Kenntnisse benötigt.

 

Beim Eisangeln handelt es sich um eine ganz besondere Form des Angelns, welche, wie der Name schon sagt, nur im Winter betrieben werden kann, wenn die Gewässer zugefroren sind. Beim Eisangeln muss der Frost schon eine ganze Weile vorhanden sein, damit eine Eisschicht auf dem Gewässer entsteht, die so dick ist, dass sie einen oder mehrere Angler tragen kann. In der Regel wird vor dem Eisangeln ein Loch in das Eis gesägt, welches dann auch für die nächsten Male zum Fischen geeignet ist. An diesem Loch postiert man sich dann mit einer oder mit mehreren Angelruten und wartet mit dem jeweils passenden Köder auf Beute.

Eisangeln funktioniert nur in solchen Gewässern, in denen unter dem Eis eine genügend tiefe Wasserschicht vorhanden ist. Ist das Gewässer zu flach, wird das Wasser unter dem Eis in der Regel so kalt, dass die vorhandenen Fische in eine Winterstarre verfallen und dementsprechend auf ausgeworfene Angelköder kaum reagieren. Bei tieferen Gewässern herrscht in den tieferen Schichten durchgehend eine Temperatur von etwa vier Grad Celsius, so dass die sich dort bewegenden Fische nicht unbedingt in eine Winterstarre verfallen und dementsprechend auch noch auf die ausgeworfenen Angelköder reagieren können.

Beim Eisangeln ist zudem auch noch darauf zu achten, dass man sich am Eisloch möglichst ruhig verhält und sich wenig bewegt. Das Eis ist nämlich in der Lage, den Schall, welcher etwa durch die Bewegung von Personen ausgelöst wird, relativ weit zu tragen, und dieser wird auch unter der Oberfläche des Eises für die Fische deutlich hör- und spürbar, was natürlich die Erfolgschancen für den Angler deutlich reduziert. Wer sich für das Eisangeln näher interessiert, der kann sich über diese besondere und durchaus faszinierende Art der Fischerei am besten über das Internet näher informieren.

Hier im Netz kann man die verschiedensten Webseiten über das Angeln finden, auf denen auch Varianten wie das Eisangeln ausführlich beschrieben werden. Zudem kann man hier erfahren, in welche Gebiete und Regionen man sich am besten zum Eisangeln begibt, welche Ausrüstung man benötigt und mit welchen Ködern man welche Fische fangen kann. Zudem gibt es im Netz auch viele verschiedene Foren, in denen man sich mit anderen Interessierten über das Thema Eisangeln austauschen kann, und die vielleicht noch interessante Tipps und Erfahrungsberichte bereithalten.