Reiseführer China

Reiseführer für China – Informationen zum Land

Reiseführer für China können einfach keine schmalen Bändchen sein. Dieses Land bietet eine geradezu unglaublich große Anzahl an Sehenswürdigkeiten.

 

In jedem Reiseführer über China sollte auf jeden Fall die große Mauer aufgeführt sein. Immerhin ist sie eines der Wahrzeichen der Volksrepublik China und somit quasi Pflichtprogramm, für jeden, der eine Reise in dieses Land macht. Der am häufigsten von Touristen besuchte Abschnitt liegt ungefähr 70 Kilometer von Peking entfernt. Dieser Teil der Mauer ist für Besucher komplett neu aufgebaut worden und auch mit der nötigen Infrastruktur wie Hotels und Restaurants versehen. Etwas weniger touristisch vermarktet ist der etwa 19 Kilometer lange Abschnitt, der als Simatai bezeichnet wird. Hier versuchen lediglich Wasserverkäufer ein Geschäft zu machen.

Ebenso unerlässlich für jeden Reiseführer, der sich mit China beschäftigt, ist ein Hinweis auf die Verbotene Stadt. Diese Stadt ist zugleich das Wahrzeichen von Peking und ein Sinnbild für die Kaiserzeit. Für den normalen chinesischen Bürger war der Zutritt zu dieser, während der Ming-Dynastie erbauten Stadt, lange verboten. Sie diente über 500 Jahre als Kaiserresidenz und politisches Machtzentrum des Landes und wurde zweimal Opfer von Plünderung und Zerstörung.

Auch den Platz des Himmlischen Friedens darf man auf keinen Fall vergessen. Immerhin spielte dieser Platz noch in jüngerer Zeit eine große Rolle in der chinesischen Politik. Lange Zeit wurde der Platz des Himmlischen Friedens hauptsächlich für Massenveranstaltungen, zum Beispiel unter Mao, gebraucht doch richtig in das Bewusstsein der Massen im Westen gelangte er erst durch die Studentenproteste im Jahr 1989. Diese wurden von der Regierung bekanntlich blutig niedergeschlagen, was eine Protestwelle der westlichen Regierungen zur Folge hatte.

Neben den ganzen Sehenswürdigkeiten, die in keinem Reiseführer über China fehlen dürfen, sollte ein solches Buch aber auch noch einige Hinweise darauf enthalten, wie man sich in diesem Land zu benehmen hat. Es gibt nämlich einige Regeln, die zu unseren stark differenzieren. So sollte man einen Chinesen niemals laut und ausgesprochen herzlich begrüßen. Was bei uns als nett gilt, verstehen die Chinesen als grobe Unhöflichkeit. In diesem Land wird man nur laut, wenn man sehr ärgerlich ist. Ebenso sollte man das Putzen der Nase in der Öffentlichkeit vermeiden. Chinesen haben generell wenig Verständnis dafür, dass wir unsere eigenen Auswürfe in der Hosentasche mit uns herumtragen.