Thermoskanne

Worauf man beim Kauf einer Thermoskanne achten sollte

Eine Thermoskanne oder eine Thermosflasche halten Getränke sehr lange heiß, wenn man ein Modell von guter Qualität kauft. Beim Design hat man gute Auswahl.

 

Thermoskanne und Thermosflasche halten Getränke lange Zeit warm bzw. kühl. Wenn sie nicht so beliebt sind, liegt das möglicherweise daran, dass sie als schwer zu reinigen gelten. Dabei stellt die Reinigung gar kein großes Problem dar. Außerdem haben sie ein eher konservatives Image, gelten allgemein nicht als modern oder cool. Deswegen verzichten wohl gerade junge Menschen darauf, mit der Isolierflasche zur Arbeit zu fahren oder zu Hause in einer großen Thermoskanne heißen Tee für den ganzen Tag aufzubewahren. Morgens aufgebrüht hat man auch am Nachmittag noch etwas davon. Die isolierende Wirkung guter Modelle ist erstaunlich.

Die Entscheidung fällt meist zwischen einer Thermoskanne aus Glas oder aus Edelstahl. Glas kann vergleichsweise leicht brechen, allerdings spielt das kaum eine Rolle, wenn man darin nur zu Hause Tee oder Kaffee serviert, denn hier ist sie kaum großen Belastungen ausgesetzt. Sie mitzunehmen, ist keine gute Idee. Doch dafür gibt es schließlich Isolierflaschen, die aus Edelstahl sind und auch eine praktischere Form für unterwegs bieten. Ihr Fassungsvermögen kommt in den großen Varianten durchaus an kleine Kannen heran. Man sollte jedoch beachten, dass sie besonders im gefüllten Zustand sehr schwer sein können. Ob man daher große Isolierflaschen für unterwegs kauft oder sich mit kleineren Modellen zufriedengibt, sollte man streng am wirklich Bedarf ausrichten.

Testberichte über Isolierflaschen zu lesen, schadet nicht, denn neben der Haltbarkeit kann auch die Schadstoffbelastung der Trinkbecher ein Problem darstellen. Überhaupt sind Tests und zusätzliche Erfahrungsberichte eine gute Informationsquelle. Angesichts der erheblichen Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern möchte man schließlich wissen, ob sich eine Mehrausgabe lohnt.

Die Thermoskanne für zu Hause soll nicht nur stabil, sondern optisch ansprechend sein. Da muss man heute keine Sorge mehr haben, nur ein altmodisch wirkendes Modell finden zu können. Die billigsten Isolierkannen weisen jedoch selten das hübscheste Design auf. Unterschiede praktischer Natur betreffen etwa den Verschluss. Ihn einfach nur abzuschrauben, ist die simpelste Variante. Doch dabei geht regelmäßig mehr Wärme verloren als gut ist. Ein spezieller Einfüllmechanismus kann Abhilfe schaffen. Bei großen Isolierkannen gibt es oft sogar einen Mechanismus, mit dem sich die Flüssigkeit pumpen lässt. So muss man sie nicht kippen, sondern kann bequem seine Tasse unter die Öffnung halten. Die Reinigung der Thermoskanne gestaltet sich dann jedoch wieder ein Stückchen aufwendiger.