Trachtenhut

Zu jeder Tracht gehört natürlich auch der passende Trachtenhut

Seinen Ursprung hat der Trachtenhut in der Jagdbekleidung. Mittlerweile ist er allerdings die klassische Kopfbedeckung zur Tracht, nicht nur für Herren.

 

Ein klassischer Trachtenhut wird aus Loden gefertigt und mit einer Hanfkordel verziert. Aus diesem Grund wird der echte Trachtenhut oftmals auch als Lodenhut bezeichnet. Der Trachtenhut ist die klassische Kopfbedeckung zu jedem Trachtenoutfit eines Herren und hat seinen Ursprung in der Jagdbekleidung. Die Jäger trugen diesen Hut zu früheren Zeiten, damit ihr Gesicht vom Schatten bedeckt worden ist, um im Dickicht des Waldes nicht aufzufallen, was bei der Jagd natürlich unabdingbar ist. Noch heute wird der Trachtenhut vornehmlich aus Wolle gefertigt, bei modernen Modellen wird der Hanfstrick allerdings meistens durch einen Lederriemen ersetzt. Eine Ausnahme davon bildet allerdings der Priener Hut, welcher auch noch heute bestickt sowie mit Bändern und Quasten versehen ist.

In Bayern gehört der Trachtenhut zur Tracht, wie der Topf zum Deckel, je nach Region kann er allerdings völlig anders aussehen. Es gibt unzählige Varianten an Trachten und auch des entsprechenden Trachtenhuts, die sich nur in den verschiedenen Landesteilen Franken, Schwaben und Altbayern unterscheiden. Ähnlich der Kopfbedeckung für eine Uniform wird der Trachtenhut im Allgemeinen nicht abgenommen. Ausnahmen, bei welchen die Herren den Trachtenhut abnehmen, sind das Betreten einer Kirche, oder aber auch kirchliche Handlungen im Freien. Als Hutschmuck auf einem Trachtenhut sind unterschiedliche Jagdtrophäen verbreitet. Je nach Vereinszugehörigkeit Werden Spielhahnfedern, Gamsbärte oder Roagaspitzen, also Flügelfedern des indischen Schlangenvogels, an einem Trachtenhut getragen. Aber eben nicht nur Herren schmücken sich mit einem Trachtenhut, auch Frauen tragen ihn gerne zu den verschiedensten Anlässen.

Dabei unterscheiden sich die Hüte ebenfalls je nach Region, denn je nachdem zu welchem Anlass er getragen wird, findet man auch hier unterschiedliche Hüte. Ein Trachtenhut für die Dame fällt allerdings komplett aus dem Rahmen, denn hier ist alles erlaubt. Vom Gamsbart, mit dem der bayrische Trachtenhut verziert ist, bis hin zu den verschiedensten modernen Elementen. Es gibt viele unterschiedliche Trachtengeschäfte, in denen man diese Trachtenhüte kaufen kann. Hinzu kommt, dass es verschiedene Feierlichkeiten gibt, zu denen man ihn tragen kann. Das ist nicht nur zum Oktoberfest möglich. Falls man also Trachtenkleidung mag, darf auch der passende Hut nicht fehlen und bei diesen unzähligen Variationen ist sicher auch für jeden das passende Stück dabei.