Muster Lebenslauf

Muster Lebenslauf als Vorlage für den eigenen Lebenslauf

Gute Bewerbungsunterlagen zu erstellen ist nicht einfach. Doch beim Lebenslauf schadet es nicht, einen Musterlebenslauf als Vorlage zu verwenden.

 

Viele Bewerber merken es meist immer erst sehr spät, dass es leider gar nicht so einfach ist, gute Bewerbungen zu schreiben. Damit die Bewerbung ein Erfolg wird muss man sich entsprechend vorbereiten, was ganz schön viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Aber nur dann weiß man letztendlich darüber bescheid, wie gute Bewerbungsunterlagen aufgebaut sein und aussehen müssen. Dann sollte man natürlich auch in der Lage sein, entsprechend gute Formulierungen auf das Papier zu bringen – ein Punkt der vielen Bewerbern besonders schwer fällt.

Was die Anfertigung der Bewerbungsunterlagen betrifft, so bereitet das Bewerbungsanschreiben den meisten Leuten die größten Schwierigkeiten. Zum einen muss es exakt auf das Unternehmen zugeschnitten sein, zum anderen soll man den Lebenslauf nicht noch einmal wiederholen. Andere Anschreiben, zum Beispiel Vorlagen aus dem Internet sollte man auf gar keinen Fall kopieren. Die dort verwendeten Sätze sind meistens altbekannte Floskeln, mit denen man schon lange keinen Eindruck mehr schinden kann. Deshalb ist es wichtig, dass man jeden einzelnen Satz selbst formuliert. Doch hat man es erst einmal geschafft, ein gutes Anschreiben zu verfassen, dann hat man bereits die halbe Miete. Denn die anderen Bewerbungsunterlagen sind deutlich leichter anzufertigen.

Gerade der Lebenslauf kann in relativ kurzer Zeit angefertigt werden – was allerdings nicht heißen soll, dass man schludern darf. Ebenso wie beim Bewerbungsanschreiben gibt es Regeln, wie der Lebenslauf erstellt werden muss. Am besten besorgt man sich zunächst einmal einen Muster Lebenslauf, den man als Vorlage verwendet. Denn im Gegensatz zum Anschreiben muss man beim Lebenslauf seine Individualität nicht in den Vordergrund stellen. Wichtig ist nur, dass dieser übersichtlich gestaltet und klar gegliedert ist – so dass ihn jeder nachvollziehen kann. In diesem Zusammenhang ist es auch wichtig, dass er lückenlos ist. Man sollte also keine Stationen aus seinem Leben auslassen.

Allerdings sollte man einen vorliegenden Muster Lebenslauf nicht blindlings kopieren, denn nicht alle Lebenslaufvorlagen sind gut. So stolpert man zum Beispiel immer noch über den einen oder anderen Muster Lebenslauf, in dem noch die Berufe der Eltern oder die Geschwister aufgeführt sind – so etwas interessiert heutzutage niemanden mehr. Allerdings weiß man solche Dinge, wenn man entsprechende Literatur zum Thema „richtig bewerben“ gelesen hat.