Sandstrahler

Für intensive Reinigung einen Sandstrahler nehmen

Egal, ob im industriellen Bereich oder auch im Haushalt zu Hause, Dampfstrahler oder auch Sandstrahler werden für intensive Reinigungen eingesetzt.

 

Wenn man gerne einmal seine Hofeinfahrt sehr sauber machen möchte, da sich mit der Zeit einiges an kleinen Pflanzen und auch Unkraut zwischen die Steinplatten geschoben hat, ist es höchste Zeit mit stärkeren Geschützen aufzufahren. Denn mit einem normalen Wasserstrahl ist da sehr wenig getan. Vielmehr benötigt man etwas, das alles richtig heraus bläst, so dass das Unkraut sofort entfernt wird und alles so gut wie porentief sauber erscheint. Zumindest sollte man die Ritzen beziehungsweise Fugen wieder komplett durchblicken können. So etwas bekommt man in der Regel nur mit einem Dampfstrahler oder auch mit einem Sandstrahler hin.

Man kann solche Arten oder ähnliche Arten der Sandstrahler auch als Schneidewerkzeug gebrauchen. Der Strahl ist so scharf und extrem stark, dass man damit wirklich schneiden kann. Grundsätzlich kann man aber erst einmal sagen, dass der Dampfstrahler oder auch der Sandstrahler vor allem ein Reinigungsgerät ist, das zum Beseitigen von Verschmutzungen fast aller Art eingesetzt werden kann. Die Reinigungskraft wird dabei in erster Linie durch Wasser erzeugt, welches unter Hochdruck auf die zu säubernde Oberfläche gesprüht wird. Teilweise ist es noch möglich, entsprechende Reinigungszusätze hinzu zu geben. Das ist aber nicht bei jedem gerät so. Das muss man wissen. Ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft hier schon sehr weiter.

Der Druck bei einem solchen Sandstrahler beträgt etwa zwischen dreißig und zweihundertfünfzig Bar. Wie schon oben erwähnt, kann man auch sehr aggressive Geräte als eine Art Schneidewerkzeug verwenden. Diese sind in der Lage massive Gegenstände, etwa Platten oder Stangen, aus Metall oder Stein zu schneiden. Der Vorteil des Schneidens allein durch den Druck eines Strahlers liegt darin, dass der Schnitt unglaublich präzise und gerade erfolgen kann. Gleichzeitig ist es so, dass die Kanten dabei sehr glatt sind. Dazu muss man aber auch sagen, dass solche Geräte dann mit einem Druck weit über eintausend Bar arbeiten. Diese darf man dann auch nur mit einer entsprechenden Schutzkleidung bedienen, wobei sie sowieso nur für die Industrie zu gebrauchen sind und nicht für den Privathaushalt. Wenn man jetzt Interesse an solch einem Gerät bekommen hat, dann kann man einfach mal in den nächsten Baumarkt gehen und sich über verschiedene Modelle informieren und deren Leistungen vergleichen.