Träume

Die eigenen Träume erkennen und sie verwirklichen

Träume zu haben und ernst zu nehmen, ist wichtig, aber beim Träumen alleine sollte es nicht bleiben, wenn man das Leben leben möchte, das man sich erträumt.

 

Es ist schon erstaunlich, wie viele Menschen nach Deutungen für ihre nächtlichen Träume suchen, aber andererseits keine Lebensträume entwickeln. Sicher können die nächtlichen Gehirnaktivitäten uns etwas über uns selbst verraten, es kann sich lohnen, sich mit dem, was man geträumt hat, zu beschäftigen. Auf diese Weise kann man wichtige Botschaften seines Unterbewusstseins nutzen bzw. sich überhaupt erst einmal bewusst machen.

Letztlich kommt es jedoch darauf an, was man sich im wachen Zustand wünscht, was man erreichen und wie man leben möchte. Wer nicht weiß, was er sich vom Leben erwartet, kann nicht gezielt seine Träume verwirklichen, sondern nur reagieren und das Beste aus den gebotenen Chancen machen. Allenfalls. Einfach nur in den Tag hinein zu leben und sich treiben zu lassen, selten die Initiative zu ergreifen, führt meistens dazu, dass man nicht viel erreicht. Traumhaus, Traumjob, Traumpartner etc. kommen nicht alleine zu uns, sondern müssen von uns auf die eine oder andere Weise erarbeitet werden.

Wer allerdings schon eine Vorstellung von Traumhaus, Traumjob und Traumpartner hat, ist anderen einen ganz wichtigen Schritt voraus, denn auf die Zielbestimmung kommt es am Anfang immer an. Dabei darf man nicht stehenbleiben, sondern muss schrittweise, planvoll und gezielt auf die Traumerfüllung hinarbeiten. Seine Träume muss man leben, um sie nicht zu verraten und das Leben zu führen, welches man führen möchte.

Aber Vorsicht: Es ist von größter Wichtigkeit, sich über seine wahren Wünsche und Träume klar zu werden, anstatt allgemeine Maßstäbe der Gesellschaft für Erfolg oder etwa die Vorstellungen von Eltern oder Bekannten mehr oder weniger unhinterfragt zu übernehmen. Wenn man ständig hört, wie erstrebenswert ein bestimmtes Ziel sei, glaubt man es am Ende leicht selbst. Die Ideen, Vorstellungen und Wünsche anderer Menschen können sich mit unseren wahren Bedürfnissen decken, aber es kann sich auch ganz anders verhalten.

Sehr hilfreich ist zudem, sich seine Träume genau auszumalen, nicht zu allgemein in den Beschreibungen zu bleiben, sondern sich um die Details zu kümmern. Damit verleiht man ihnen mehr Lebendigkeit und Kraft, sie wirken weniger fern und sind greifbarer. Wie schwer es ist, unklar formulierte Ziele zu verwirklichen, hat jeder schon in Schule, Ausbildung oder Arbeitsleben erlebt. Lehrer, Ausbilder oder Chefs, die sich nicht klar ausdrücken können, die nicht sagen können, was sie konkret erwarten, machen einem das Leben schwer. Es ist wichtig, klare Maßstäbe zu haben, auch für die Herzenswünsche.