Qualitätsmanagementsysteme

Qualitätsmanagementsysteme für Unternehmen richtig auswählen

Selbstverständlich müssen Qualitätsmanagementsysteme gezielt ausgewählt werden, wenn man QM im Unternehmen etablieren und zertifiziert werden möchte.

 

In den vergangenen Jahren hat das Thema Qualitätsmanagement sehr stark an Bedeutung gewonnen. Für immer mehr Unternehmen steht fest, dass eine Zertifizierung eingeholt werden muss, um sich auf dem Markt halten können. Diese Entscheidung ist allerdings nur in wenigen Fällen auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Unternehmen sich freiwillig zertifizieren lassen möchten: Viele Unternehmen, insbesondere die Zulieferbetriebe sehen sich zu diesem Schritt gezwungen, damit sie weiterhin ihre Produkte verkaufen können. Denn gerade die großen Unternehmen lassen sich zumeist nur noch von zertifizierten Betrieben beliefern.

Eine Zertifizierung setzt voraus, dass in einem Unternehmen eine gezielte Umsetzung von Maßnahmen zur Sicherung und Steigerung der Qualität erfolgt. Gebündelt bezeichnet man diese Maßnahmen auch als Qualitätsmanagementsystem. Hierbei ist anzumerken, dass es gleich mehrere Qualitätsmanagementsysteme gibt. Dies bedeutet für ein Unternehmen, das ein entsprechendes System einführen möchte, sich erst einmal festlegen muss.

Allerdings ist es gar nicht so einfach, sich auf ein bestimmtes System festzulegen, schließlich bringt jedes QM-System seine ganz eigenen Vor- und Nachteile mit sich. Auf den ersten Blick würde zum Beispiel vieles dafür sprechen, ein vergleichsweise anspruchsvolles System einzuführen, immerhin ließe sich somit eine besonders hohe Produktqualität erreiche. Doch auf der anderen Seite sind solch anspruchsvolle Qualitätsmanagementsysteme vergleichsweise schwer einzuführen und verlangen dem Unternehmen einiges ab. Eines der besten Beispiele ist ein QM-System, das auf der Six-Sigma Methode aufbaut: Die erzielbare Produktqualität ist beeindruckend, doch der daran gekoppelte Aufwand ist sehr groß.

Daher wird es einem nicht immer leicht gemacht, entsprechende Systeme einzuführen. Den meisten Unternehmen kann deshalb nur dazu geraten werden, sich von einem erfahrenen Experten helfen zu lassen. Spezialisierte QM-Berater können ein Unternehmen analysieren und dann die Qualitätsmanagementsysteme vorschlagen, die am besten zum jeweiligen Unternehmen passen. Je nach Bereich kann es zum Beispiel auch schon ausreichend sein, ein einfaches System zu implementieren und lediglich die Normvorgaben zu erfüllen, weil sich schon auf diese Weise sehr gute Ergebnisse erzielen lassen.