Reisekostenabrechnungen

Reisekostenabrechnungen sicher durchführen

Heutzutage können Reisekostenabrechnungen auf unterschiedlichstem Wege durchgeführt werden. Zumeist ist es am besten, mit einer guten Software zu arbeiten.

 

Wenn man beruflich viel unterwegs ist, gilt es natürlich die Kosten, die hierbei anfallen, genau festzuhalten. In den meisten Fällen hat dies für den Arbeitgeber zu erfolgen: Der Arbeitgeber benötigt entsprechende Belege, damit er die Kosten steuerlich geltend machen kann. Außerdem ist es teilweise so, dass Mitarbeiter die Kosten erst einmal selbst auslegen und sie sich später vom Arbeitgeber erstatten lassen – daher werden in allen Fällen entsprechende Belege und Reisekostenabrechnungen benötigt.

Nun müssen viele Leute zugeben, dass es ihnen nicht immer leicht fällt, entsprechende Abrechnungen zu erstellen. Dies liegt vor allem an der Vielzahl an Belegen, die hierbei entstehen kann. Allerdings gibt es Möglichkeiten, um sich die Arbeit zu erleichtern und somit eine ganze Menge unnötigen Ballast abzuwerfen. So kommt es vor allem auf die Vorgehensweise an: Wenn man zum Beispiel einmal am Tag sämtliche Belege und Buchungen erfasst, hält sich der Aufwand für Erfassung und Abrechnung in der Regel in Grenzen. Sofern man keine Lust hat, sich einmal am Tag beziehungsweise am Abend hinzusetzen und die Reisekosten genau abzurechnen kann man auch größere Zeitabstände wählen und zum Beispiel eine wöchentliche Abrechnung durchführen.

Die täglichen Abrechnungen mögen vielleicht ein wenig lästig erscheinen, doch im Gegenzug verhält es sich so, dass sie auch nur ganz wenig Zeit in Anspruch nehmen und deshalb sehr schnell durchgeführt werden können. Bei den wöchentlichen Reisekostenabrechnungen verhält es sich hingegen so, dass diese deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen, aber man sich dafür eben nur einmal die Woche hinsetzen muss.

Was die Erfassung der Ausgaben betrifft, so existieren mehrere Wege und Möglichkeiten. Im Endeffekt ist es so, dass man die Vorgaben des Unternehmens beziehungsweise des Arbeitgebers zu berücksichtigen hat. Dieser gibt in der Regel sehr genau vor, wie eine Abrechnung auszusehen hat. Meistens werden sogar entsprechende Formulare zur Verfügung gestellt, so dass man im Endeffekt nicht sonderlich viel falsch machen kann. Teilweise ist es aber auch möglich, die Reisekostenabrechnungen mit Hilfe spezieller Software durchzuführen. Mittlerweile werden einige Programme angeboten, die man sowohl auf seinem Laptop, als auch auf PDAs beziehungsweise Organizern installieren kann und somit stets bei sich führt.