Ultraschallreiniger

Ein Ultraschallreiniger sorgt für den nötigen Durchblick

Egal, ob man nun eine Brille, Schmuck oder Werkzeug reinigen möchte, der Ultraschallreiniger für den Hausgebrauch eignet sich dafür geradezu ideal.

 

Das erstaunliche an Brillen ist natürlich, dass ihre Stärke für Durchblick sorgt. Ihre Schwäche ist jedoch ihre Neigung ständig schmutzig zu sein, und damit den nötigen Durchblick wieder zu trüben. Selbstverständlich gibt es extra Putztücher, die dem Ganzen Abhilfe schaffen sollen, allerdings verteilen sie eher den Schmutz, als ihn wirklich zu entfernen. Gründlicher geht es allerdings mit Ultraschall, den auch Optiker meist verwenden, um die Brillen ihrer Kunden zu reinigen. Man muss aber nicht jedesmal extra zum Optiker gehen, um seine Brille sauber zu machen, denn es gibt Ultraschallreiniger zum Glück auch für zu Hause. Brillen, Schmuck, Werkzeug und sogar Zahnprothesen, all diese Dinge lassen sich damit schonend und schnell reinigen. Dabei sollte man allerdings einige Dinge beachten.

Sofern eine Brille, beziehungsweise ihre Fassung, aus Naturstoffen gefertigt ist, die Haarrisse verursachen können, wie zum Beispiel Horn, darf sie nicht in das Ultraschallbad gelegt werden. Brillen, deren Fassungen aus Kunststoff oder Metall gefertigt sind, können allerdings problemlos und schonend in einem solchen Gerät gereinigt werden. Das Wirkprinzip, welches hinter der Reinigungskraft von Ultraschall steht, wird Kavitaion genannt. In einem solchen Ultraschallreiniger wird der für den Menschen nicht wahrnehmbare Ultraschall in eine spezielle Vibration umgewandelt. Dadurch entstehen innerhalb dieser Flüssigkeit Millionen mikroskopisch kleiner Vakuumbläschen, die sehr schnell wieder implodieren, wobei Kräfte freigesetzt werden, die den Schmutz förmlich von der Brille sprengen.

Die Reinigungswirkung des Ultraschalls kann aber auch zusätzlich noch verstärkt werden, in dem man dem Wasserbad noch ein paar Tropfen Reiniger hinzu gibt. Fpr die meisten darin zu reinigenden Objekte gibt es spezielle Zusatzmittel, für eine Brille reicht aber auch ein handelsübliches und einfaches Spülmittel. Nach jedem Reinigungsgang sollte das Wasser, sowie natürlich auch das entsprechende Zusatzmittel, erneuert werden, da sonst der Kavitationseffekt nicht mehr optimal funktioniert. Besonders Schmuck und Werkzeuge sollten außerdem nach dem Reinigen gründlich getrocknet werden. Des Weiteren empfiehlt es sich, egal was im Ultraschallreiniger auch gesäubert werden soll, die Bedienungsanleitung ausführlich zu lesen und entsprechend zu beachten. Feststellen bleibt somit, dass ein Ultraschallreiniger perfekt für den Hausgebrauch geeignet ist.