Hanteltraining

Warum Hanteltraining ideal für Leute mit wenig Zeit ist

Ein Hanteltraining lässt sich überall durchführen, selbst auf Reisen, aber gerade auch als Heimtraining. Das spart viel Zeit, die man besser nutzen kann.

 

Hanteltraining ist sowohl für zu Hause, unterwegs, etwa auf Reisen, oder selbstverständlich im Fitnessstudio möglich. Ein großer Vorteil des Trainings mit Hanteln ist somit die Flexibilität, die Übungen können nahezu überall durchgeführt werden. Gerade wenn man wenig Zeit hat, aber dennoch regelmäßig trainieren möchte, ist Hanteltraining eine Option.

Grundsätzlich sollte man immer wissen, was man tut, wenn man sportlich aktiv wird. Sich vom Profi zeigen zu lassen, wie man richtig mit Hanteln arbeitet, ist deshalb empfehlenswert. Außerdem gibt es einiges an Literatur, Anleitungen und Trainingsvideos zum Thema Hanteltraining. Um sein Wissen zu vertiefen, ist es eine gute Idee, sich ein wenig damit zu befassen. So lässt sich das Training nach einer Weile bestimmt effizienter gestalten.

Als Heimtraining durchgeführt benötigt es kaum Platz, so viel Raum lässt sich in jeder Wohnung schaffen. In der Zeit, die man für die Fahrt oder den Gang zum Fitnessstudio benötigt, hat man sein Training zu Hause bereits absolviert. Heimtraining spart viel Zeit, was bei entsprechender Selbstdisziplin dabei hilft, jeden Tag bzw. an allen Tagen, an denen man ein Training mit seinen Hanteln eingeplant hat, tatsächlich zu trainieren.

Teure Geräte müssen für ein Hanteltraining im Gegensatz zu einigen anderen Fitnessarten nicht angeschafft werden. Hantelsets gibt es schon günstig zu kaufen. Dabei greift man besser gleich zu Hantelstangen und extra Gewichten bzw. zu einem Set, bei dem man an Stangen unterschiedliche Scheiben montieren kann. Das kostet zwar etwas mehr, aber je besser die Gewichte auf den aktuellen Trainingsstand und die jeweiligen Übungen abgestimmt sind, desto gesünder und wirksamer gestaltet sich das Training.

Der Kauf einer professionellen Ausrüstung lohnt sich besonders unter dem Aspekt, dass man damit sein Hanteltraining über sehr viele Jahre wird durchführen können, denn es ist kaum zu befürchten, dass die Hanteln plötzlich kaputt gehen. Andere Fitnessausrüstung hält meistens längst nicht so lange. Ob Ergometer, Stepper oder Wanderausrüstung, sie alle werden vermutlich lange vor dem Hantelset nicht mehr nutzbar sein. Hinzukommt der geringe Platzbedarf für Hanteln, selbst wenn man mit der Zeit eine Reihe von Stangen und Gewichten ansammelt, kann man diese auf kleinem Raum lagern. Es empfiehlt sich, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen (eventuell über das Internet), die bereits auf diese Weise trainieren, um Tipps auszutauschen und vielleicht Kaufempfehlungen zu bekommen.