Verkauf PKW

Der Verkauf Ihres PKW braucht einiges an Planung

Der Verkauf eines PKW sollte im Vorfeld recht gut organisiert werden, um im Endeffekt möglichst viel Geld für das Auto dabei herauszubekommen.

 

Viele Menschen möchten sich in mehr oder weniger regelmässigen Abständen ein neues Auto zulegen, weil sie so einen grösseren Wertverlust verhindern wollen, und weil es zudem zahlreichen Autobesitzern auch gut gefällt, neuere und neueste Modelle zu fahren. Beim Verkauf eines PKW, vor allem wenn es sich um einen Jahreswagen handelt, sind im Vorfeld einige Dinge zu beachten, damit man am Ende unterm Strich möglichst viel Geld für seinen Wagen herausbekommt, der schliesslich noch relativ neu ist. Zunächst einmal sollte der Wagen eine lückenloses Checkheft mit allen nötigen Inspektionen vorweisen und natürlich ist ein möglichst gepflegter und einwandfreier Zustand sowohl von der Karosserie als auch vom Innenraum und vom Motor von grosser Bedeutung.

Je weniger Gebrauchsspuren der PKW beim Verkauf aufweist, umso höher wird im Endeffekt auch der Verkaufspreis ausfallen. Für den Verkauf seines PKW hat man nun verschiedene Möglichkeiten. Zum einen kann man ihn über einen Händler verkaufen, der für diese Tätigkeit aber in der Regel ebenfalls mitkassieren möchte. Hier kann sich der Verkauf nur lohnen, wenn man beim selben Händler ebenfalls ein neues Auto ankaufen möchte, wobei dann beide Preise miteinander verrechnet werden können.

Eine weitere Möglichkeit für den Verkauf eines PKW kann darin bestehen, diesen über das Internet zu veräussern. Hierfür hat man als User die verschiedensten Internetseiten zur Auswahl, über welche man auch ein sehr breites Publikum erreichen kann. Hier kann man seinen Wagen mit einem Foto und den wichtigsten Daten einstellen. In der Regel werden dabei das Baujahr, die gefahrenen Kilometer, die Motorleistung sowie weitere Details wie etwa eine besondere Ausstattung angegeben. Zudem setzt man einen Kaufpreis fest, der in den meisten Fällen dann noch verhandelbar ist.

Auch wer sich bezüglich dem Verkauf seines PKW zunächst einmal unverbindlich über bestehende Möglichkeiten informieren möchte, der kann hierfür das Internet nutzen. Es gibt im Netz viele verschiedene Webseiten, auf denen man alles Wissenswerte erfahren kann, was man für den richtigen Verkauf eines PKW wissen sollte. Zudem gibt es im Internet auch die praktische Option, sich in verschiedene Foren einzuloggen, in denen es auch um den Verkauf von PKWs gehen kann. So kann man sich dann mit anderen interessierten Personen diesbezüglich näher austauschen.