schuldenfrei

man kann auch ohne Privatinsolvenz schuldenfrei werden

Wer schuldenfrei sein möchte, muss nicht zwangsweise das Verbraucherinsolvenzverfahren anstreben. Man kann es auch aus eigener Kraft schaffen.

 

Es gibt sehr viele Menschen die davon träumen, eines Tages wieder schuldenfrei zu sein. Man könnte meinen dieses Ziel sei einfach zu erreichen, so lange man die Kreditraten leistet – schließlich ist es dann nur eine Frage der Zeit, bis die Schulden getilgt sind. Doch häufig gestaltet sich die Tilgung nicht so einfach: Zunehmend mehr Privathaushalte sind nämlich so hoch verschuldet, dass sie nur noch die Zinsen aufbringen können – zur Leistung von Tilgungen ist hingegen kein Geld vorhanden. Diese Situation beziehungsweise Ausgangslage bezeichnet man auch als Schuldenfalle.

Der Weg aus der Schuldenfalle ist alles andere als einfach. Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass viele Menschen aufgeben und die Privatinsolvenz anstreben. Allerdings stellt eine Privatinsolvenz nicht die einzige Lösung dar. Es gibt nämlich noch weitere Möglichkeiten, um wieder schuldenfrei zu werden.

Sollte man vor einem großen Schuldenberg stehen, so ist es ratsam einen Schuldenberater einzuschalten. Nachdem sich der Schuldenberater ein Bild von der Schuldensituation gemacht hat, kann er entsprechende Maßnahmen zur Lösung des Problems empfehlen. So kann es zum Beispiel helfen, den Lebensstil zu ändern und drastische Einsparmaßnahmen vorzunehmen. Zwar fällt es den meisten Leuten alles andere als leicht, auf ein kleineres und somit auch sparsameres Auto umzusteigen oder in eine günstigere Wohnung zu ziehen – doch mit diesen Maßnahmen lässt sich der finanzielle Spielraum vergrößern, damit höhere Tilgungen oder überhaupt Tilgungen geleistet werden können. Des Weiteren besteht in manchen Fällen die Möglichkeit, teure Kredite umzuschulden beziehungsweise in einem günstigeren Kredit zusammenzufassen.

Es bedarf meistens großer und stark einschneidender Veränderungen, um den Weg aus der Schuldenfalle zu schaffen, ohne die Privatinsolvenz in Kauf nehmen zu müssen. Doch wie bereits erwähnt wurde, fällt es den meisten Leuten sehr schwer, diese Veränderungen anzugehen. Deshalb kann allen Betroffenen nur der Tipp gegeben werden, sich schnellstmöglich mit einem Schuldenberater in Verbindung zu setzen, um einen Weg aus der Schuldenfalle zu finden. Es gibt viele private Haushalte, die diesen Weg beschritten und gleichzeitig beispielhaft vorgemacht haben, dass man es auch ohne Privatinsolvenz schaffen kann, wieder schuldenfrei zu werden.