Wanddeko

Welche Möglichkeiten es bei der Wanddeko gibt

Beim Thema Wanddeko hat man heute eine sehr große Auswahl an Möglichkeiten. Vieles lässt sich mit recht wenig Aufwand und kleinem Budget zu Hause umsetzen.

 

Bei Wanddeko denken viele Leute inzwischen gleich an Wandtattoos, so beliebt sind die Wandsticker inzwischen geworden. In der Tat stellen sie eine wunderbare Möglichkeit dar, auf sehr einfache Weise die Wände zu verschönern. Macht man es richtig, lassen sie sich problemlos wieder entfernen, wenn man Lust hat, seine Wand neu zu dekorieren. Im Gegensatz zu neuer Tapete oder dem Streichen einer Wand ist das mit extrem wenig Arbeit verbunden.

Sehr gut ist nicht nur die Auswahl bei dieser Art von Wanddeko, man kann sich seine Wandsticker sogar ganz individuell anfertigen lassen. Neben eigenen Mustern sind auch Wörter möglich bzw. ganze Sätze. Wer also ein Lieblingszitat oder einen besonders schönen Spruch hat, den er groß an seiner Wand stehen haben möchte, muss nicht zu Wachsmalern oder Sprühdose greifen, sondern kann sich seine Wandsticker ankleben, die er so lange dort lässt, wie er Freude daran hat. Mittels Wandtattoos kann die Wanddeko viel öfter wechseln, weil das einfach und preiswert ist.

Als Wanddekoration eignen sich aber weiterhin viele verschiedene Arten von Wandschmuck. Überhaupt sollte man seiner Kreativität und seinen Wünsche nicht voreilig Grenzen setzen. Kalte, langweilige weiße Wände müssen jedenfalls nicht sein. Zumindest Poster oder Bilder aufzuhängen, sollte jeder schaffen. Neben den vielen fertigen Bildern kommt der Trend zur Individualisierung auch hier zum Tragen.

Fotoposter oder besonders große Abzüge von eigenen Fotos, die gerahmt werden, eröffnen sehr individuelle Möglichkeiten der Wandgestaltung. Die hohe Auflösung, die digitale Fotos heute oft mitbringen, ermöglicht den Druck in sehr großen Formaten. Nicht nur eigene Bilder in der eigenen Wohnung sind eine schöne Wanddeko, die eigenen großformatigen Fotos kann man sehr gut verschenken. Allerdings sollte man sich sicher sein, dass der Empfänger daran interessiert ist, diese Bilder aufzuhängen. Man möchte Freunden seine Fotos schließlich nicht aufdrängen.

Im Gegensatz zu Fototapete hat man beim Posterdruck den Vorteil, nicht neu tapezieren zu müssen und kann die Bilder auch schneller wieder auswechseln. Eine Alternative zur Fototapete stellen Wallprints dar, die ähnlich wie Wandtattoos auf die Wand geklebt werden. So können große Bilder direkt auf die Wand gelangen, ohne Rahmen und dennoch leicht zu entfernen. Eine interessante Zusatzidee für die Wanddeko stellt Tafelfolie dar, die wie eine Tafel beschrieben werden kann. Das ist nicht nur für Kinder interessant, sondern auch für Erwachsene, die ihre Kreativität auf diese Weise ausleben wollen.