Visaantrag Russland

Beim Visaantrag für Russland muss man einiges beachten

Russland ist ein schönes Land, dass eine Reise wert ist. Allerdings muss man einiges beachten, wenn man einen Visaantrag für Russland stellt.

 

Wenn man in ein Land einreisen will, gelten die unterschiedlichsten Bedingungen. In viele Länder kann man einfach und ohne große Formalitäten einreisen, zumindest, wenn man dort nur einen Urlaub verbringen will. Bei einigen Ländern benötigt man kein Visum, wenn man dort seinen Urlaub verbringen will, muss aber nachweisen, dass man in jedem Fall innerhalb eines bestimmten Zeitraums weiterreist und während des Aufenthalts über genügend Geldmittel verfügt. So ein Land ist zum Beispiel Neuseeland. Und dann gibt es noch Länder, wo man schon für die Einreise von einem einzigen Tag einen Visaantrag stellen muss. Ein solches Land ist Russland.

Da an den Erhalt eines Visums für Russland einige Bedingungen geknüpft sind, sollte man seine Reise und vor allem die Vorbereitungen nicht zu kurzfristig ansetzen. Denn damit man überhaupt Chancen hat, dass der Visaantrag für Russland bewilligt wird, braucht man vor allen Dingen eines, nämlich eine Einladung. Solch eine Einladung benötigt man immer, unabhängig davon, ob man nun für einen Tag oder ein ganzes Jahr einreisen möchte. Bei diesen Einladungen unterscheidet man drei Typen. Zum einen gibt es die Privateinladung, die, wie der Name ja schon sagt, von einer Privatperson ausgesprochen werden muss.

Dann gibt es noch die touristische Einladung und die geschäftliche. Kann man keine dieser Einladungen vorweisen, so wird der Visaantrag nicht von Erfolg gekrönt sein. Vor allem muss man auch beachten, dass nicht jeder die Einreise mit der selben Einladungsart beantragen kann. So ist es unmöglich, als Student mit einer geschäftlichen Einladung ein Visum zu beantragen.

Hat man seine Einladung, benötigt man außerdem einen gültigen Reisepass, ein aktuelles Passfoto, den korrekt ausgefüllten Visaantrag, eine Ausbürgerungsurkunde, sofern man einmal russischer Staatsbürger war und eine Auslandsreise-Krankenversicherung. Bevor man diese Krankenversicherung abschließt, sollte man sich eine Liste des Konsulates besorgen, denn es werde nur ganz bestimmte Versicherungsunternehmen akzeptiert. Wichtig ist auch zu beachten, dass man, sofern man mit einer privaten oder geschäftlichen Einladung die Einreise beantragt, diese von einer Dienststelle des russischen Innenministeriums beglaubigt worden sein muss. Beachtet man das alles, steht einer Genehmigung des Visaantrags für Russland nichts mehr im Weg.