Zielscheibe

Wie Bogenschützen die richtige Zielscheibe finden

Wenn Sie eine Zielscheibe für den Bogensport bzw. den Schießsport benötigen, existieren mehrere Möglichkeiten. Sie können sie kaufen oder selbst basteln.

 

Der Bogensport erfreut sich seit einigen Jahren einer stark zunehmenden Beliebtheit. Immer mehr Leute zieht es besonders an den Wochenenden auf den Schießplatz, um dort mit dem Bogen zu schießen. Die Begeisterung für diesen Sport ist immens groß – wobei viele Leute zugeben müssen, dass sie nicht ständig an den Schieß- oder Übungsplatz fahren möchten. Stattdessen ziehen sie es vor, an anderen Orten zu trainieren.

Ein solches Training ist im Grunde genommen auch problemlos möglich. Alles was man neben Pfeil oder Bogen benötigt, ist eine geeignete Zielscheibe. Es ist ganz klar, dass hierzu sehr hochwertige Scheiben eingesetzt werden müssen, die einer großen Belastung standhalten können. Deshalb treffen auch die meisten Schützen, die mit einer eigenen Scheibe trainieren möchten, die Entscheidung, eine Zielscheibe zu kaufen.

Es ist am einfachsten, sich für diese Variante zu entscheiden und eine Zielscheibe zu kaufen. Entsprechende Scheiben können in der heutigen Zeit über den Fachhandel problemlos bezogen werden. Zwar hat nicht jeder Fachhändler eine Bogenscheibe auf Vorrat, doch zumeist kann diese innerhalb kürzester Zeit bestellt werden. Dementsprechend dürfte sich die Beschaffung in der Tat nicht besonders schwierig gestalten. Außerdem muss man ohnehin nicht zwingend online kaufen. Es ist ebenso möglich, eine Zielscheibe für den Bogensport online zu kaufen beziehungsweise sie über das Internet zu bestellen.

Falls man sich für eine Internetbestellung entscheidet, sollte man sich im Vorfeld ein wenig Zeit nehmen, um die Preise der einzelnen Händler in Erfahrung zu bringen und diese zu vergleichen. Es ist ratsam, diesen Weg zu wählen – oftmals lassen sich große Preisunterschiede aufspüren, so dass man am Ende günstig einkaufen kann.

Alternativ kann man sich eine Zielscheibe auch selbst bauen. Vor allem bei jüngeren Schützen ist die selbst gebaute Zielscheibe sehr gefragt, was unter anderem auch daran liegt, dass man richtig viel Geld sparen kann. Gute Scheiben sind nämlich nicht immer preiswert. Da ist es günstiger, sich einen Strohballen zu kaufen und diesen als Scheibe beziehungsweise als Untergrund zu verwenden und anschließend mit Papierscheiben abzudecken. Allerdings sollten die Strohballen besonders fest gepresst sein können, damit die Pfeile nicht zu tief eindringen und somit auch sicher beziehungsweise problemlos entfernt werden können.