Zimmertür

Was beim Kauf einer Zimmertür wirklich wichtig ist

Eine Zimmertür muss Geräusche aus den Nebenräumen weitgehend abhalten.. Ansonsten ist sie vor allem eine symbolische Barriere, kein massives Hindernis.

 

Eine Zimmertür kann man sehr billig kaufen, denn die Anforderungen, die im Alltag an Innentüren in Wohnungen gestellt werden, sind ausgesprochen gering. Im Gegensatz zu einer Haustür soll sie nicht Menschen am Eindringen in Räume hindern. Sie ist mehr eine symbolische Schranke und ein Schutz vor Geräuschen aus anderen Räumen. Haustiere werden durch eine Zimmertür tatsächlich am Verlassen oder Betreten von Räumen gehindert, aber für Menschen reicht es, dass sie wissen, dass eine Tür geschlossen ist und es bleiben soll.

Die Badezimmertür bzw. die Tür zur Toilette sollte auf jeden Fall die Möglichkeit bieten, abzuschließen, bei den anderen Innentüren wird man auf die Abschließbarkeit meistens verzichten können. In vielen Wohnungen lassen die Bewohner sämtliche Türen den ganzen Tag geöffnet, schon damit sie sich in ihren nicht besonders großen Wohnungen nicht eingesperrt fühlen. Hat man Haustiere wie Katzen, wird man nur jeweils ganz gezielt eine Tür schließen, ansonsten aber alle geöffnet lassen. Die Alternative wäre, eine Katzenklappe einzubauen.

Eine Brandschutztür im Haus zu haben, stellt einen Sonderfall dar. In Wohnungen bzw. in Wohnhäusern werden sie aber meist nur bei speziellen Räumen wie am Heizungskeller eingesetzt. Ein weiterer Sonderfall ist eine Schutztür für einen Panik-Raum, in den man sich bei Gefahr zurückziehen kann. Sind Einbrecher bzw. Räuber im Haus oder dringen sonstige Kriminelle ein, ist es eine sehr gute Sache, über einen Schutzraum zu verfügen. Die wenigsten Menschen müssen mit Angriffen rechnen, bei denen die Täter die Wände zerstören würden, um in den Schutzraum zu gelangen, selbst wenn es sich nur um wenig stabile Trennwände handelt. Eine stabile Tür aus Stahl ist meistens Schutz genug.

Jenseits dieser Sonderfälle ist eine Zimmertür aus Holz oder Plastik meistens die beste Wahl, in einigen Fällen kommt eine Glastür infrage. Auf die Festigkeit kommt es also nicht besonders an, dafür sollte man dem Schallschutz besondere Aufmerksamkeit widmen. Es ist sehr wichtig, beim Kauf einer Zimmertür darauf zu achten, wie gut sie Geräusche im geschlossenen Zustand draußen halten kann. Unser modernes Leben ist von viel zu viel Lärm durchtränkt. Andererseits wollen wir zu Hause nicht flüstern, damit wir andere Bewohner nicht stören. Das Radio oder den Fernseher in normaler Lautstärke laufen zu lassen, kann einen Menschen im Nebenraum erheblich stören. Die Zimmertür zu schließen, ist ein Gebot der Rücksichtnahme. Dringt durch die Tür jedoch noch dumpf hindurch, was aus den Lautsprechern im Nebenraum tönt, geht das schnell auf die Nerven. Durch den Kauf passender Türen lässt sich das vermeiden.