Soja

Soja können Sie auf verschiedene Art und Weise einsetzen

Soja ist neben seiner Vielseitigkeit auch noch sehr schmackhaft. Es enthält viel Eiweiß und ist Grundstoff für viele andere schmackhafte Speisen.

 

Vegetarier kennen Produkte aus Soja schon recht lange. Denn aus Soja wird das so genannte Tofu gewonnen, mit dem man lange Zeit versucht hat, den Geschmack von Fleisch nachzuempfinden. Es gibt zum Beispiel Tofubratwürstchen oder auch Streichwurstersatz. Auch, die in der chinesischen Küche weit verbreitete Sojasoße ist mittlerweile in Deutschland recht bekannt. Ihren Ursprung haben Sojabohnen, so nennt man die Früchte dieser Pflanze, in China. Hier werden sie schon seit mehreren tausend Jahren angebaut. Eine weitere Besonderheit von Sojabohnen ist ihr relativ hoher Ölgehalt, der beim Nutzen der Pflanze zumeist vorher extrahiert wird, um ihn anderweitig zu nutzen.

Auch in der Futtermittelindustrie haben die Sojabohnen ihren Einzug gehalten. Besonders in den USA wird Soja in großen Mengen genutzt und weiterverarbeitet. Hier wird auch der Großteil der Sojaweltproduktion hergestellt. Die USA verfügen über ungefähr vierzig Prozent der gesamten Anbaufläche für Soja. Soja ist etwas in Verruf gekommen, da es in vielen Staaten mittlerweile gentechnisch verändert ist. Es wurden Mutationen herangezüchtet, die schädlingsresistenter sind und mehr Ertrag versprechen. In Deutschland ist der Anbau von genverändertem Soja bis heute nicht gestattet.

Auch als Gewürz hat Soja eine Bedeutung. Neben der Sojasoße, die geschmacksverstärkend und auch salzend wirkt, wird zum Beispiel auch Brot mit Soja hergestellt. Hierbei kann man wie bei dem Fleischersatz bei manchen Sojabrotsorten ein leichtes Aroma in Richtung Schinken ausmachen. Aus Soja lässt sich auch Milch, Sahne und Quark herstellen. Sojamilch hat den großen Vorteil, dass sie laktosefrei ist. Gerade in unserer heutigen Zeit, in der Allergien so häufig sind wie nie zuvor, ist es notwendig geworden, gewisse Grundnahrungsmittel einfach durch Pflanzengrundstoffe zu ersetzen.

War es früher noch notwendig, dass die betroffenen Personen sehr teure Medikamente einnahmen, um die Grundnahrungsmittel verträglicher zu machen, kann diesen heute mit Sojaprodukten geholfen werden. In welcher Form sich Soja in Ihrem Haushalt vorfindet, ob nun als Lebensmittel oder Gewürz, oder ob Sie es noch gar nicht kennen, eine Pflanze, die so vielfältig und vielgesichtig daher kommt, ist es wert, probiert zu werden. Natürlich kann man bei allem geteilter Meinung sein, aber etwas Neues auszuprobieren und der Gesundheit damit noch etwas Gutes zu tun, kann nicht verkehrt sein.