Früchtetee

Mit einem leckeren Früchtetee starten Sie fit in den Morgen

Früchtetee muss nicht immer langweilig sein, denn mit solch einem Tee lassen sich schmackhafte Teekreationen zusammen mixen. Am besten sofort ausprobieren.

 

Seit vielen Jahren nun wird Früchtetee immer beliebter. Ganz gleich, ob Tees aus Hibiskus, Apfel, Pfirsich, Kirsche, Erdbeere oder Zitrone, all diese schmecken nicht nur gut, sondern sind zudem auch noch gesund. Meistens handelt es sich hierbei um Kompositionen aus Fruchtstücken, Beeren, Malven, Hagebutten und zahlreichen Blüten, die miteinander vermischt werden. Im Anschluss lassen sich aus diesen Mischungen exquisite Tees und andere Teegetränke zubereiten.

Doch nicht nur der Früchtetee selbst ist ausschlaggebend, sondern ebenso die Zubereitung an sich. Beispielsweise lässt sich der Tee heiß oder kalt servieren oder auch mit Zugabe von Säften oder Alkohol. Ebenso lassen sich unterschiedliche Fruchtarten hinzufügen. Ob in den Tee hineingemixt oder als Fruchtstück am Glasrand, diese sind nur einige Möglichkeiten, welche unterschiedliche Teevariationen bieten können.

Doch Früchtetee ist nicht nur vom Geschmack her so lecker, sondern ist dazu noch sehr gesund. Nicht nur, dass es sich hierbei um Flüssigkeit handelt, welche unbedingt notwendig für den Körper ist. Sondern Früchtetee beinhaltet weder Koffein noch Kalorien, außer wenn Sie diesen natürlich gesüßt trinken. Doch auch Süßungsmittel gibt es bekanntlicherweise ganz kalorienfrei. Und nicht nur, dass ein jeder Früchtetee liebt. Sondern Früchtetees sind besonders für Kinder das ideale Fruchtgetränk.

Eine weitere äußerst beliebte Früchteteevariation ist der so beliebte Eistee. Diesen kann man in jedem Laden erhalten, doch ebenso können Sie diesen ganz einfach auch zuhause herstellen. Zunächst brühen Sie den Früchtetee etwa doppelt so stark auf. Demnach ist hierbei die doppelte Teemenge als normalerweise zu nutzen. Lassen Sie anschließend den kräftigen Tee in einer Kanne etwa 15 Minuten lang ziehen. Dieser wird im Nachhinein durch Eiswasser ein wenig verdünnt.

Füllen Sie nun eine weitere Kanne zur Hälfte mit Eiswürfeln auf. Nach dem Ziehenlassen nehmen Sie den Teefilter, das Teenetz beziehungsweise den Siebeinsatz heraus. Nun können Sie den noch heißen Tee mit Zucker, Honig oder Fruchtsirup süßen. Gießen Sie anschließend den Tee über die Eiswürfel. Aufgrund des Eisschocks bleiben die Wirkstoffe, anders als bei kalt gestelltem Tee, erhalten. Daher auch das kräftige und frische Aroma, welches normalerweise bei gekochtem Früchtetee nicht allzu erhalten bleibt.