Lohnsteuerklassen

wie die Lohnsteuerklassen über unsere Steuerlast entscheiden

Die Lohnsteuerklassen entscheiden maßgeblich darüber, wie viele Steuern wir bezahlen müssen. Daher lohnt es sich, sich genau zu informieren.

 

Ein kurzer Blick auf die Lohn- oder Gehaltsabrechnung reicht in der Regel schon aus um erkennen zu können, dass der Staat ordentlich die Tasche aufhält – immerhin werden Steuer und Sozialversicherungsbeiträge direkt vom Einkommen abgezogen. Im Hinblick auf dieses Thema müssen die meisten Arbeitnehmer zugeben, dass sie noch nicht einmal ansatzweise wissen, in welcher Höhe ihnen die Lohnsteuer beziehungsweise Einkommensteuer überhaupt vom Einkommen abgezogen wird und welche Faktoren über die Höhe des Steuerabzugs bestimmen.

Zu einem der wichtigsten Faktoren zählen die Lohnsteuerklassen. Immerhin gibt es gleich mehrere Lohnsteuerklassen, die sich maßgeblich auf die Steuersätze der Steuerzahler auswirken: Je nach Steuerklasse werden Einkommenssteuern in unterschiedlicher Höhe fällig.

Nun werden einige Steuerzahler vielleicht meinen, dass es nicht gerecht sein kann, dass im Hinblick auf die Einkommenssteuer unterschiedliche Klassen existieren und einige Menschen somit bevorzugt werden. Allerdings verhält es sich genau umgekehrt: Die einzelnen Lohnsteuerklassen wurden geschaffen, um bestimmte Haushalte zu entlasten. So verhält es sich zum Beispiel so, dass Verheiratete von einem Steuervorteil profitieren können. Allerdings gilt dieser nur für einen Ehepartner – der andere Ehepartner zahlt eine vergleichsweise hohe Steuer. Sofern beide Partner gleich verdienen, können sie in eine Steuerklassen wechseln, in welcher weder der eine noch der andere einen Vorteil hat.

Die höchsten Steuer zahlen Verheiratete, die den höheren Steuersatz habe – also im Normalfall der Ehepartner mit dem niedrigeren Einkommen. Anschließend folgen die Eheleute, die beide denselben Steuersatz haben sowie Singles: Unverheiratete erhalten keinen Steuervorteil und zahlen somit vergleichsweise hohe Steuern. Am meisten profitieren Alleinerziehende: Aufgrund ihrer Situation ist die Haushaltskasse nur in den seltensten Fällen prall gefüllt, so dass der Staat in diesem Fall mit einer Steuererleichterung aufwartet.

Sofern man wissen möchte, in welche Lohnsteuerklasse man selbst eingeteilt ist, kann man dies auf dem Einkommensteuerbescheid nachsehen. Oftmals ist diese Information ebenso auf den Gehaltsabrechnungen festgehalten. Alternativ bietet es sich an, sich mit dem Finanzamt in Verbindung zu setzen und dort die Information anzufragen.