Zollauktion

Bei der Zollauktion werden beschlagnahmte Gegenstände versteigert

Die Bundeszollamt bietet in der Zollauktion nahezu alles an, was das Auktionsherz freut. Es werden Gegenstände aus unterschiedlichen Bereichen versteigert.

 

Wer hat nicht schon einmal etwas über Zwangsversteigerungen des Zolls gehört? Mittlerweile ist es so, dass man über das Internet die Gelegenheit bekommt, an einiger dieser Produkte heranzukommen. Die Bundeszollverwaltung bietet fast alles an, was ein Auktionsherz begehrt, denn im virtuellen Auktionshaus des Zolls werden Gegenstände aus den Bereichen Elektronik, Textilien, Teppiche, Schmuck und Kraftfahrzeuge angeboten. Des Weiteren kann man Motorräder, Boote und teilweise auch Spirituosen zu unschlagbaren Preisen ersteigern. Diese Artikel sind zuvor von den Behörden gepfändet, beschlagnahmt oder einfach ausgesondert worden. Viele Anbieter lassen ihre Güter mittlerweile über diese Internetseite, welche in Bad Hersfeld betreut wird, versteigern. Und zwar von der kleinsten Gemeinde bis hin zu den Bundesministerien.

Da diese Internetplattform der Zollauktion lange noch nicht so bekannt ist, wie die andere Anbieter, lassen sich hier doch noch einige tolle Schnäppchen machen. Früher war es die Regel des Zolls, eingezogene und beschlagnahmte Dinge, bei normalen Versteigerungen, für die Staatskasse zu Geld zu machen. Seit März 2002 gibt es jedoch das virtuelle Auktionshaus, und zwar mit wachsendem Erfolg. Das Hauptzollamt rechnet sogar damit, dass sich, durch eine neue in Kraft getretene Gesetzänderung, weitere Behörden dieser Plattform anschließen. Denn es wurde neu festgelegt, dass eine öffentlich Versteigerung nicht nur am Ort selbst, sondern auch über die Internetseite des Zolls gemacht werden kann. Die jeweiligen Landesregierungen bestimmen die Versteigerungsplattform durch Rechtsverordnungen.

Die Liste der Vorteile dieser Zollauktion ist sehr lang. Durch den enormen Wettbewerb um den Zuschlag zum Beispiel, werden erheblich höhere Gebote als durch einer Versteigerung vor Ort erzielt. Außerdem spricht man natürlich im Internet einen wesentlich größeren Bieterkreis an, und das sogar rund um die Uhr. Beliebte Gegenstände unter den Auktionsartikeln sind vor allem Dienstfahrzeuge von Behörden, die als Jahreswagen arrangiert werden, vom Kleinwagen bis hin zum Wagen des Chefs. Bei den hochpreisigen Gegenständen sind außerdem entsprechende Wertgutachten dabei, damit der Käufer ganz genau weiß, wofür er bietet. Ausgenommen bei diesen Versteigerung sind lediglich Dinge, die gegen die guten Sitten oder Verbote verstoßen, wozu alles zählt, was dem Ansehen des Staats schadet. Dazu gehören also zum Beispiel Waffen, Zigaretten und geschützte Tierarten. Also schauen Sie doch einfach mal bei der Zollauktion vorbei.