Zungenpiercing

Ein Zungenpiercing professionell stechen lassen

Wer sich heutzutage für ein Piercing, insbesondere ein Zungenpiercing entscheidet, der sollte sich genau ansehen, wo er es dann auch wirklich machen lässt.

 

Grundsätzlich muss man erst einmal folgendes zum Thema Piercing sagen. Unser heutiges Body Piercing ist schon ist schon seit Jahrtausenden in allen möglichen Kulturen bekannt gewesen. Und das auch so, wie wir es wirklich kennen. Damals hätte man einfach gesagt: Das gezielte Durchstechen von einigen verschiedenen Körperstellen beziehungsweise Hautstellen, wie Lippen oder auch Ohren. Das geht zurück auf über sieben tausend Jahre in die Vergangenheit. Das Piercing an sich hatte den Zweck zu anderen Volksstämmen abzugrenzen und eine deutliche Markierung zu setzen. Bei uns ist es heutzutage ein kosmetische Sache. Ein Symbol und eine individuelle Note. Es gilt hauptsächlich auch als Verschönerung, wobei hier die Meinungen auch auseinander gehen. Doch das soll nicht Gegenstand sein. Vielmehr soll sich auf das Zungenpiercing konzentriert werden.

Denn das Zungenpiercing ist ein ganz besondere Sache. Es ist keine Kleinigkeit und man sollte es sich auf jeden Fall vorher genau überlegen. In diese Überlegungen sollte man auch mit einfließen lassen, wie das Zungenpiercing beim Arbeitgeber ankommt und natürlich in Bezug darauf, ob die Branche, in der man tätig ist, dies auch toleriert. Ist das nicht der Fall, sollte man lieber Abstand davon nehmen und sich eine andere Stelle vornehmen, die eventuell nicht ganz so deutlich hervor sticht. Das Piercing an sich ist einher ständigen Wandlung unterlegen, gerade zu heutigen Zeiten, Moden kommen und gehen, genauso wie Trends. Daher ist es schwierig immer Up to Date zu sein. Doch es muss schließlich auch gefallen.

Beim Stechen des Zungenpiercing ist einiges zu beachten. Ganz wichtig ist hier die Hygiene, mit der vorgegangen wird. Ist das korrekt, dann ist das Studio auch mit Sicherheit seriös. Das ist das A und O bei solch einem Piercing. Man kann auch leicht heraus finden, wie viel Ahnung der Piercer hat, wenn man gezielt Fragen darüber stellt. Er muss genau wissen, was es eventuell für medizinische Konsequenzen haben kann und auch was nach dem Stechen zu tun ist, um die Wunde, die ja entsteht so schnell wie möglich abheilen zu lassen. Grundsätzlich wird in der Regel mit einem Venenkatheter gestochen. Und die Nadel ist extra nochmal durch einen Plastikbezug geschützt. Nach dem Durchstechen wird die Nadel entfernt und nur der Überzug bleibt da, der wie ein Kanal ist. Dadurch wird dann das Zungenpiercing geschoben, ansonsten würde das Loch ja gleich wieder zusammenwachsen, das würde sehr schnell gehen, gerade wenn es frisch gestochen ist. Wer sich noch mehr Infos holen möchte, der sollte sich professionell beim Piercer informieren.