Zwerghamster

Der Zwerghamster als ideales Haustier für Berufstätige

Beim Zwerghamster handelt es sich um ein kleines nachtaktives Tier. Werden gewisse Dinge bei seiner Haltung beachtet, so kann er viel Freude bereiten.

 

Der Hamster und auch der Zwerghamster sind sehr beliebte Haustiere, welche von vielen Menschen gehalten werden. Vor allem berufstätige Menschen, welche den ganzen Tag arbeiten und erst abends nach Hause kommen legen sich gerne einen Zwerghamster zu. Da der Zwerghamster ein nachtaktives Tier ist, schläft er tagsüber immer. Gegen Abend wird er schließlich wach und möchte versorgt werden. Aus diesem Grund ist er für berufstätige Leute das ideale Haustier.

Der Zwerghamster sieht aus wie ein gewöhnlicher Hamster, nur dass er in seiner Größe noch kleiner ist. In einem Zoofachgeschäft oder auch bei einem Züchter ist er erhältlich. In der Regel kostet ein Zwerghamster nicht viel Geld in seiner Anschaffung und ist bereits ab zehn Euro erhältlich. Damit der Zwerghamster sich wohl fühlt, empfiehlt es sich, einen großen Hamsterkäfig zu kaufen. Wichtig hierbei ist, dass er eine kleine Hütte oder Höhle bekommt, in welcher er sich zum Schlafen verkriechen kann. Weiterhin sollte darauf geachtet werden, dass sich ein Laufrad im Käfig befindet. Denn Zwerghamster brauchen viel Bewegung und Auslauf. Lässt man den Hamster nicht frei in der Wohnung laufen, so ist es wichtig, dass er in einem solchen Rad laufen kann.

Zwerghamster sind nicht schwer zu halten. Wichtig ist allerdings, dass sie nie am Tag geweckt werden, da auf diese Weise ihr Rhythmus durcheinander gerät und sich dies nicht gut auf ihre Gesundheit auswirkt. Aus diesem Grund ist der Hamster auch kein Haustier für Kinder. Denn viele Hamster werden erst aktiv, wenn Kinder ins Bett müssen. Zudem sind viele Kinder nicht in der Lage, mit einem kleinen Zwerghamster umzugehen, nicht selten zerquetschen sie diesen.

Möchte man sich einen Zwerghamster zulegen, so ist es immer ratsam, sich zugleich auch einen Ratgeber zuzulegen. In diesem wird ausführlich beschrieben, was bei der Haltung eines Zwerghamsters beachtet werden muss. Weitere Informationen über den Zwerghamster und dessen Haltung können auch aus dem Internet entnommen werden. Hier sind inzwischen zahlreiche Websites erschienen, die sich ausführlich über den Zwerghamster und dessen Haltung beschäftigen. Gibt es beispielsweise Fragen zur Haltung und ähnliches, so besteht die Möglichkeit, die Frage in einem solchen Forum zu stellen und sie dort beantworten zu lassen. Auch wenn ein Zwerghamster keine hohe Lebenserwartung hat, so ist er ein niedliches und optimales Haustier für viele Leute.