Sicherheitsglas

Sicherheitsglas sollte im Innenbereich Standard werden

Sicherheitsglas sollte verstärkt im Innenbereich eingesetzt werden, wo es diesbezüglich an Vorschriften oft fehlt, besonders bei Türen und Möbeln aus Glas.

 

Sicherheitsglas ist noch nicht überall gesetzlich vorgeschrieben, wo dies sinnvoll wäre. Doch sollte sich die Entscheidung, ob Safety Glass eingesetzt werden soll oder nicht, nicht allein an Vorschriften orientieren.

Besonders im Innenbereich könnten durch die Verwendung von Sicherheitsglas vielen Menschen schwere Verletzungen, wie sie etwa beim Sturz durch eine Glastür entstehen, erspart bleiben. Dies kommt weit häufiger vor, als man denkt. Zum einen wird Glas immer beliebter, zum anderen gehört nicht viel dazu, eine Glasscheibe zu zerbrechen.

Glastüren sind zwar relativ stabil, doch wer mit hohem Tempo oder mit einem harten Gegenstand in der Hand in eine Glastür läuft, kann diese doch leicht zum Zersplittern bringen. Dem kann man vorbeugen. Ganz besonders in Haushalten mit Kindern sollte auf Sicherheit geachtet werden bei der Wahl der Materialien. Kindern toben gerne mal durch die Wohnung, achten nicht immer auf ihre Umgebung in ihrem Übermut. Unfälle bei Erwachsenen rühren dagegen zum Beispiel von einem Stolpern über eine Teppichfalte her.

Ob in Krankenhäusern, Schulen, Bahnhöfen oder Einkaufszentren, Glas als Werkstoff ist beliebt und an solchen Orten kann man davon ausgehen, eine der beiden sicheren Varianten vor sich zu haben: Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) oder Verbund-Sicherheitsglas (VSG). Je nach Einsatzzweck ist entweder ESG oder VSG besser geeignet, die Sicherheit zu erhöhen.

Glas ist nicht nur wegen seiner Transparenz beliebt, was Räume größer und großzügiger wirken lässt. Tageslicht lässt sich mit Glasdächern und Glaswänden nach drinnen holen. Natürliches Licht ist das beste, außerdem wird so Strom gespart. Dank Sicherheitsglas ist es auch nicht gefährlich, Glas so großzügig beim Bauen einzusetzen.

Eine unterschätze Gefahr sind Glastische und andere Möbel aus Glas wie Vitrinen. Hier kommt es zwar seltener zu Unfällen, doch es sind immer noch eine Menge Menschen, die sich schlimme Verletzungen zuziehen, etwa wenn sie rücklings in einen Couchtisch aus Glas fallen. Beim Möbelkauf auf Sicherheitsglas zu achten, ist mehr als nur Luxus. Dies gilt umso mehr, wenn Kinder im Haushalt leben, dann sollte zumindest dort, wo die Gefahr von Kollisionen besonders groß ist, auf den Einsatz von Sicherheitsglas gesetzt werden. Selbst vernünftige Kinder sitzen nicht nur still auf ihrem Stuhl und sind den ganzen Tag ruhig.