Erfrischungsgetränke

welche Erfrischungsgetränke den Durst wirklich löschen

Längst nicht alle Erfrischungsgetränke können tatsächlich den Durst löschen. Hier erfahren Sie, wie man leckere isotonische Getränke selbst mixt.

 

Besonders nach dem Sport möchte man etwas Erfrischendes trinken. Doch leider ist das wesentlich leichter gesagt als getan: Vielen Sportlern geht es so, dass sie nämlich zu den falschen Getränken greifen. Teilweise ist dies wirklich erstaunlich, da man im Grunde genommen selbst relativ gut erschmecken beziehungsweise einfach feststellen kann, wie es um die Durstlöschung bei einigen Getränken bestellt ist.

Auf der anderen Seite wird nicht immer zu Erfrischungsgetränken gegriffen, weil es den Leuten schlichtweg um den Geschmack geht. Sie möchten Getränke konsumieren, die einfach gut schmecken. Daher wird oftmals zur zuckerhaltigen Limonade gegriffen, anstatt ein Getränk zu wählen, das über eine isotonische Wirkung verfügt. Dabei ist diese Wirkung sehr wichtig: Isotonische Getränke löschen den Durst am schnellsten und stellen zugleich sicher, dass der Körper exakt mit den Flüssigkeiten versorgt wird, die er augenblicklich benötigt.

Wer nun annimmt, teure Dosengetränke kaufen zu müssen, liegt vollkommen falsch. Es ist nicht erforderlich, diesen Weg zu gehen – zumal die Getränke, die im Handel als Erfrischungsgetränke verkauft werden, längst nicht immer in diese Kategorie fallen. Häufig verhält es sich ganz anders: Der Anteil an Zucker ist einfach zu hoch, weshalb sich eine richtige Erfrischung gar nicht einstellen kann. Deshalb ist es besser, wenn man sich isotonische Getränke am besten selbst mixt.

Es ist ganz einfach, Getränke zu mixen, die den Durst wirklich löschen. Im Grunde genommen benötigt man noch nicht einmal viele Zutaten. Ein Klassiker ist zum Beispiel die Apfelschorle: Ein Mischgetränk aus Apfelsaft und Mineralwasser ist immer noch am besten, wenn es darum geht, den Durst zu löschen. Immerhin liefert das Mineralwasser, genau die Flüssigkeit, die vom Körper benötigt wird. Zugleich beinhaltet der Apfelsaft ein wenig Fruchtzucker, welchen der Körper verwenden kann, um seine Energiereserven wieder aufzufüllen.

Die besten Erfrischungsgetränke sind daher Schorlen: Eine Schorle kann den Durst besonders gut löschen – wobei man natürlich nicht zwingend auf Apfelsaft zurückgreifen muss. Selbstverständlich ist es ebenso möglich, andere Fruchtsäfte zu verwenden beziehungsweise diese mit Mineralwasser zu mischen. Auf diese Weise gestaltet es sich vergleichsweise einfach, gute Durstlöscher zu mischen.