Zwiebelmuster

Das Zwiebelmuster als ein besonderes Porzellanservice

Das Zwiebelmuster ist ein sehr schönes und auch gefragtes Porzellan-Service, welches sich in Porzellanfachgeschäften sehr gut verkaufen lässt.

 

Das Zwiebelmuster ist ein sehr beliebtes und erfolgreiches Unterglasdekor eines großen Porzellanherstellers. Aufgrund des großen Erfolges haben bereits nach kürzester Zeit viele andere Porzellanhersteller das Zwiebelmuster übernommen. Das Zwiebelmuster gibt es hierbei schon seit sehr langer Zeit, bereits im 16. Jahrhundert wurde Porzellan mit den typischen blauen Verzierungen, welche das Zwiebelmuster auszeichnen, versehen. Als Vorbild galt hierbei das Blauweiß-Porzellan der frühen Mingzeit um 1420.

Vor allem im 18. Jahrhundert war das Zwiebelmuster von großer Bedeutung. Da es sich nur vornehme Bürgerkreise leisten konnten war es eine Art Statussymbol und gehörte zum guten Ton. Auch wenn das Zwiebelmuster in Wirklichkeit keinerlei Zwiebeln in seinen Mustern darstellt wird es dennoch so benannt. Beim genaueren Hinsehen erkennt man, dass auf solchem Porzellan Granatäpfel sowie Pfirsiche dargestellt sind, die Symbole der Fruchtbarkeit und Langlebigkeit. Die Beliebtheit des Zwiebelmusters besteht darin, dass es eine durchaus große Flexibilität abbildet. Indem Zweige, Äste, Ranken, Blüten und Früchte auf verschiedenartige Weise miteinander kombiniert werden können, lassen sich unterschiedliche Muster darstellen. Des Weiteren kann das Zwiebelmuster auf Flächen jeder Größe und Form aufgebracht werden. Aus diesem Grund ist das Zwiebelmuster auch in der heutigen Zeit noch sehr gefragt und beliebt.

Möchte man ein Porzellanservice mit Zwiebelmuster erwerben, so sollte man in einem Haushaltswarenladen oder einem Porzellanfachgeschäft nachfragen. Diese führen ein solches Porzellan in verschiedenen Ausführungen. Der Preis eines solchen Porzellanservices ist nicht ganz billig. Allerdings erhält man für das Geld ein wundervolles Service, das sich in seinem Aussehen deutlich von anderen abhebt. Elegant und klassisch zugleich, auf keinen Fall jedoch langweilig wirkt das Zwiebelmuster. Vor allem bei der Kaffeetafel kommt das Zwiebelmuster hervorragend zur Geltung, nicht selten wird man hierbei von seinen Gästen um ein solch wundervolles Service beneidet.

Neben dem Fachgeschäft können einzelne Teile oder auch ein ganzes Service im Internet in einem Onlineshop gekauft werden. Preisliche Unterschiede zum Fachgeschäft lassen sich hierbei keine finden, aus diesem Grund ist es letzten Endes gleich, wo man das Zwiebelmuster erwirbt.