Ranken

Ranken sind Unterkategorien der Kletterpflanzen

Ranken sind schon immer von uns verwendet worden. Entweder dienen sie zur Verschönerung von zum Beispiel Torbögen oder auch als Isolierschicht.

 

Wir kennen den Begriff und haben ihn wahrscheinlich auch schon das ein oder andere mal selber ausgesprochen. Die Ranke oder auch Ranken bei Pflanzen. Doch was genau ist das eigentlich. Was versteht man ganz genau darunter? Umgangssprachlich gibt es ja so einige Bedeutungen, doch was sagt dazu die Fachsprache? Im Bereich der Pflanzen werden Ranken als Umbildungen der Blätter verstanden. Es können auch Umbildungen oder Verformungen von Blattteilen sein. Diese Umbildungen sind meistens fadenförmig oder ab und an auch stängelförmig. Sie halten sich an einem bestimmten Substrat fest. Dieses wird dann entsprechend umschlungen.

Genauso kennen wir es auch aus unserer Definition. Ranken sind Pflanzen, die sich mit Hilfe spezieller Wachstumsrichtungen und damit zusammenhängenden Strukturen ihrer Beschaffenheit an bestimmten Dingen festhalten und daran empor klettern und wachsen. Die Besonderheit liegt daran, dass Ranken sehr berührungsempfindlich sind und und somit auf einen Berührung mit einer Krümmung oder mit einer Wickelbewegung reagieren.

Ranken aus den Sprossachsen bilden zum Beispiel die speziellen Weinreben. Ranken an sich bilden schon seit je her auch eine Art Schutzteppich. Sie werden oft verwendet und gezielt auf gewisse Dinge ausgerichtet. Beispielsweise sind sie auch an manchen Hauswänden zu finden. Hier bieten sie einen gewissen Schutz vor zum Beispiel zu hoher Temperatur und haben auch noch den Beigeschmack, dass sie im Sommer angenehm riechen. Das ist natürlich wie immer Geschmackssache, doch es gibt definitiv Häuser, die sind bis zum Dach damit zugewachsen.

Des weiteren werden sie auch viel in Gärten verwendet, da sie vorzüglich an Emporen hoch wachsen können oder auch einfach nur große Torbögen umschließen und bewachsen. Rein optisch sieht dann wo etwas sehr edel und schön, sowie auch natürlich aus und es macht somit gleich wieder einen noch besseren Eindruck.

Die Kletterpflanzen sind Pflanzen die eine bestimmte Wuchsrichtung haben. Wie schon oben erwähnt, klammern sie sich an alles, was ihnen in den Weg kommt und wachsen daran empor. Kletterpflanzen oder Ranken haben eine entsprechende Kletterstrategie entwickelt, so komisch es sich auch an hört. Es ist aber so. Verholzene Kletterpflanzen oder auch Ranken heißen übrigens Lianen. Mehr Informationen zum Thema Ranken und Anwendung gibt es natürlich im Internet auf entsprechenden Infoseiten.