Nachrichten

Nachrichten im Rundfunk als Informationsquelle

Die Nachrichten im Radio und Fernsehen, sowie im Internet informieren die Menschen über die Geschehnisse der vergangenen Stunden, auf der ganzen Welt.

 

Nachrichten sind wichtig. Sie informieren uns über die Geschehnisse auf der ganzen Welt. Sie beinhalten nicht nur Politik, sonder bringen Informationen über alles. Prominente, Verbrechen, Unfälle, neue Entwicklungen in vielen Bereichen. Im Fernsehen und bei manchen Radiosendern haben Nachrichten eine festgelegte Sendezeit, damit man sich täglich zur gleichen Zeit informieren kann.

Schlechte Nachrichten hört man zwar nicht gerne, doch sie sind genau so Bestandsteil unseres Lebens, wie die guten Neuigkeiten. Immer mehr wird in den Nachrichten über Terroranschläge, Verbrechen, Schießereien, aber auch über Naturkatastrophen und anderen Grausamkeiten berichtet. Da freut man sich, wenn man zwischen den vielen Schreckensmeldungen ab und zu etwas Gutes auftaucht. Die Nachrichten im Fernsehen haben auch schon so manchen Verbrecher den Kragen gekostet. Phantombilder können veröffentlicht werden oder man wird einfach auf einen Tatbestand aufmerksam und muss man feststellen, dass einem etwas Besonderes an diesem Tag aufgefallen ist. Natürlich ruft man dann sofort die Polizei und informiert die Beamten über die gemachten Beobachtungen. Auch so wurden schon Straftäter festgenommen.

In den Nachrichten wird aber auch über Sport berichtet. So kann man bei verpassten Fußballspielen zumindest das Ergebnis erfahren und eventuell einige Ausschnitte vom Spiel sehen. Auch über Naturkatastrophen wird im Rundfunk berichtet. Lebt man selbst in einem Gebiet, das gefährdet sein könnte, so kann man sich vorbereiten oder erste Vorkehrungen zu treffen, wenn es besser wäre, den Ort wo man sich befindet zu verlassen. Doch leider erfährt man in den Nachrichten oft erst hinter etwas von einer Katastrophe. So geschehen im Dezember 2004 auf den Philippinen, oder über die Geschehnisse vom 11. September in New York. Auslandskorrespondenten bringen regelmäßig neue Informationen heraus, sie sind ständig unterwegs, immer dort anwesend, wo etwas zu berichten ist. Ob Krieg, eine Königliche Hochzeit, oder Katastrophen.

Nachrichten im Internet sind meist die aktuellsten Informationen. Hier werden News regelmäßig aktualisiert, sobald eine Meldung vorliegt, wird diese sofort ins Internet gestellt. So verfolgen alle Menschen minutengenau die Ereignisse auf der ganzen Welt. Man kann so gut wie nichts mehr verpassen, wenn man nur die richtigen Internetseiten aufruft, oder den richtigen Sender einschaltet.