Extremsport

125 Meter Sprung mit dem Schneemobil für einen neuen Weltrekord

17.01.12

Der amerikanische Extremsportler Levi LaVallee ist mit seinem Schneemobil 125 weit gesprungen und hat damit seinen eigenen Weltrekord deutlich gebrochen.

 
Levi LaVallee auf seinem Schneemobil © HenkelLevi LaVallee auf seinem Schneemobil

Schneemobile wurden entwickelt, damit sich Menschen auch in stark verschneiten Winterlandschaften immer noch sicher und dabei außerdem zügig bewegen können. Besonders in den skandinavischen Ländern sowie in Nordamerika sind diese Winterfahrzeuge äußerst stark verbreitet und werden auch heutzutage immer noch gerne eingesetzt.

Die Möglichkeit, sich vielem Schnee immer noch frei bewegen bzw. sogar schnell fahren zu können, fasziniert viele Menschen. Schneemobile sind daher längst nicht nur ein Fortbewegungsmittel. Begeisterte Fahrer befinden sich in der Lage, Schneemobile auf eine vergleichsweise extreme Art und Weise einzusetzen. Dies trifft besonders für den aus Minnesota stammenden Levi LaVallee zu, der bereits seit vielen Jahren zu den extremen Schneemobilfahrern der Welt gezählt wird.

Neuer Weltrekord im Schneemobilweitsprung

Der amerikanische Extremsportler ist schon seit langer Zeit nicht mehr aus der Schneemobilszene wegzudenken. Er sorgte vor Jahren für Schlagzeilen, als er mit seinem Schneemobil einen Rekord in Sachen Weitsprung aufgestellt. Es war ihm gelungen, eine Distanz von 110 Metern zu überbrücken.

Vor wenigen Wochen, fand ein Event statt, bei welchem LaVallee seinen alten Rekord brechen wollte. Es wurde eine große Schanze errichtet, die den neuen Rekordsprung ermöglichen sollte. Am Ende kam es dann auch so: Mit hoher Geschwindigkeit schoss der Extremsportler mit seinem Schneemobil über die Rampe, flog weit durch die Luft und legte am Ende eine harte aber dennoch sichere Landung hin. Die gemessene Distanz beläuft sich auf 412 Fuß bzw. 125 Meter, was letztlich bedeutet, dass LaVallee seinen eigenen Weltrekord gebrochen hat.

Nachmachen ist nicht empfohlen

Derartige Rekordversuche sind nur möglich, wenn man sich auf die Technik zu einhundert Prozent verlassen kann. Der Extremsportler wird deshalb von Loctite gesponsert. Sein Schneemobil wurde mit Loctite Klebstoffen gezielt verstärkt, damit es die harte Landung überstehen kann. Wie Henkel, der Hersteller von Loctite, unmittelbar nach dem Rekordsprung mitteilte, hat das Schneemobil gehalten und ist weiterhin einsatzfähig.

Von der Idee, ein solches Vorhaben nachzumachen, sollte man jedoch besser abkommen. Bereits im Jahr 2010 wollte Levi LaVallee seinen eigenen Rekord im Schneemobilweitsprung brechen, wobei es zu einem Unfall kam. Bei einem Sturz brach er sich die Wirbelsäule, das Becken und mehrere Rippen. Angesichts dieser Verletzungen grenzt es an ein Wunder, dass der LaVallee seinen Versuch nun erfolgreich wiederholen konnte.

   

Weitere Nachrichten