Flohbefall

Staubsaugen hilft bei Flohbefall nur wenig

06.09.11

Wenn Flöhe durch Hund oder Katze in die Wohnung geschleppt werden, gilt es auf Spezialprodukte zurückzugreifen. Staubsaugen hilft nämlich nicht.

 
Bei der Flohbekämpfung reicht ein Staubsauger nicht aus © Bayer Vital GmbHBei der Flohbekämpfung reicht ein Staubsauger nicht aus

Wenn Haustiere wie Hund oder Katze im Freien unterwegs sind, ist es im Grunde nur eine Frage der Zeit, bis sie Parasiten wie Flöhe und Zecken einschleppen. Besonders vor Zecken ist die Angst sehr groß, weshalb die meisten Tierbesitzer ganz genau hinsehen. Sollten Sie eine Zecke am Tier entdecken, wird diese schnell entfernt.

Im Vergleich zu Zecken sind Flöhe nur schwer zu erkennen. Die Tiere sind besonders klein und daher nur schwer zu sehen. Außerdem können sie sich schnell bewegen und werden deshalb kaum wahrgenommen. Dabei sind Flöhe meist noch schneller als Zecken eingefangen. Ein kurzer Wiesenspaziergang kann bereits ausreichen, damit sich ein paar Flöhe im Fell des Hundes einnisten.

Flöhe sind widerspenstige Gegner

Sollte man Flöhe bemerken, gilt es zu handeln. Die Parasiten sind aufgrund ihrer schmerzhaften Bisse nicht nur für die Haustiere eine Qual. Sie können auch den Menschen beißen – zumal das Problem besteht, dass sie sich in der Wohnung schnell vermehren. Flöhe bleiben nämlich nicht auf den Tieren. Zumindest gilt dies für ihre Eier. Die Eier werden im Hunde- oder Katzenfell abgelegt. Die Eier fallen jedoch heraus und werden somit im gesamten Gebäude verteilt.

Wenn bei Hund oder Katze ein Flohbefall festgestellt wird, gilt es daher zu handeln. Dies bedeutet, nicht nur das Tier von den Parasiten befreien zu müssen, sondern auch die gesamte Wohnung zu reinigen. Besonders Teppiche, Decken und Polster sind Orte, an denen man gründlich arbeiten sollte. Diesbezüglich gilt es zu wissen, dass der Staubsauger keine wirkliche Abhilfe schafft. Wie die Spezialisten von Bayer mitteilen, schafft es kein Staubsauger, alle Eier und Larven einzusaugen. Somit können sich die Parasiten immer wieder vermehren.

Spezialmittel sind die beste Lösung gegen Flöhe

Wer etwas gegen Flöhe unternehmen möchte, greift deshalb lieber auf Spezialmittel zurück. Im Zoohandel können Tierbesitzer auf eine breite Auswahl an Spezialprodukten blicken. Im Wesentlichen ist hier zwischen zwei Produktkategorien zu unterschieden. Zum einen gibt es Mittel, die direkt am Hund angewendet werden. Hierzu zählen beispielsweise Halsbänder oder auch Spezialshampoos, die unmittelbar gegen Flöhe, Zecken und andere Parasiten wirken.

In die zweite Kategorie fallen Mittel, die im Haushalt angewendet werden. Sprays oder auch so genannte Fogger (die einen Raum gezielt einnebeln) verteilen die Wirkstoffe gezielt auf Flächen, auf denen sich Flöhe sowie deren Larven und Eier befinden. Die Parasiten werden dadurch abgetötet.

   

Weitere Nachrichten