Backen

Herbstzeit ist automatisch auch Backzeit

14.10.11

An kühlen Herbsttagen bleibt man lieber im Warmen. Es ist die ideale Zeit, um mit dem Backen zu beginnen. Es gibt so viele tolle Backrezepte für den Herbst.

 
Schöne Backform mit Blattmotiven für die Backzeit im Herbst © Dr. OetkerSchöne Backform mit Blattmotiven für die Backzeit im Herbst

Kalendarisch betrachtet hat sich der Sommer längst verabschiedet. Doch vollständig umgeschlagen hat das Wetter noch nicht. Allerdings könnte sich dies bald ändern. Kühle und regnerische Tage gelten für den Herbst als typisch. Für die Leute bedeutet dies, sich anpassen zu müssen. Die Zeiten, in denen man sich die meiste Zeit über im Freien aufhalten konnte, sind vorbei. Aufgrund der langsam sinkenden Temperaturen verlagert sich das Leben wieder mehr in die Gebäude.

Dementsprechend gilt es sich auf die Suche nach anderen Beschäftigungen zu begeben. Eine der schönsten Herbstbeschäftigungen für die Freizeit ist das Backen. Wer nicht weiß, was er an einem kühlen Wochenendtag unternehmen soll, könnte mit dem Backen beginnen. Weil das Wetter nicht viel zu bieten hat, bietet es sich geradezu an, ein paar leckere Backspezialitäten in der Küche zuzubereiten.

Es gibt so viele Backrezepte für den Herbst

Wer im Herbst backen möchte, benötigt zunächst einmal die passenden Rezepte, denn Herbstzeit ist nicht automatisch Winterzeit. Für den Herbst gibt es eigene Rezepte – allerdings sind diese längst nicht so geläufig wie die typischen Winterrezepte. Sollte man keine Backrezepte für den Herbst kennen, empfiehlt sich der Kauf eines entsprechenden Backbuchs. Mittlerweile finden sich im Buchhandel zahlreiche Rezeptbücher wieder, die sich mit den einzelnen Jahreszeiten beschäftigen und entsprechende Backvorschläge enthalten.

Backfreunde sowie all diejenigen, die das Back lernen aber nicht extra ein Backbuch mit Rezeptvorschlägen kaufen möchten, können sich auch im Web auf die Suche begeben. Heutzutage findet man im Internet eine große Anzahl an Koch- und Backcommunities, in denen man unzählige Rezeptvorschläge findet. Zugleich ist es möglich, sich mit anderen Backfreunden auszutauschen. Sollte man beispielsweise kein passendes Rezept finden oder eine bestimmte Backsache nicht gelingen wollen, kann man sich Rat von anderen Backfreunden holen.

Mit neuen Backformen in die Backsaison starten

Wenn von Backformen die Rede ist, denken viele Leute direkt an die Weihnachtszeit. Doch auch im Herbst kann bereits mit Backformen gearbeitet werden. Vor allem sind Blattmotive sehr gefragt – passend zum fallenden Herbstlaub.

Die Backspezialisten von Dr. Oetker haben sogar eine neue Serie an Backformen im Herbstlaub Design aufgelegt. Die Silikonform sowie weitere Backformen mit Herbstmotiven können direkt über den Webshop von Dr. Oetker bestellt werden.

   

Weitere Nachrichten