Alaska

Alaska ist der nördlichste amerikanische Bundesstaat

Alaska, der nördlichste amerikanische Bundesstaat, grenzt unmittelbar an Kanada an. Über eine Meerenge sind es nur wenige Kilometer bis nach Russland.

 

Alaska, im neunzehnten Jahrhundert von den Amerikanern den Russen abgekauft, ist einer der größten und am dünnsten besiedelten Bundesstaaten der Vereinigten Staaten von Amerika. Er liegt ganz im Norden und grenzt an den Polarkreis an. Alaska ist ein wahres Naturparadies und verfügt über sehr viele Bodenschätze. Der bekannteste Bodenschatz ist das Gold. Die Goldgräberstädte am Yukon sind heute zwar verlassen, aber die Tradition lebt weiter. Der Yukon-Quest ist heute eher bekannt für Schlittenhunderennen.

Walfänger, Goldgräber und Trapper und natürlich die einheimischen Eskimos waren früher in Alaska zu finden. Es herrschten raue Sitten. Manche Stadt und manche Fabrik ist nur dann auf dem Landweg mit Versorgungsgütern zu erreichen, wenn die Flüsse und Seen zugefroren sind. Dann fahren dort Transporter, die sonst auf keiner normalen Straße Platz finden würden. Das ist schon ein richtiges Abenteuer. Spezialkräfte fliegen mit dem Hubschrauber täglich die Strecke ab und untersuchen das Eis auf seine Dicke. Erst wenn die Tragfähigkeit überall gewährleistet ist, dürfen die schweren LKWs über Alaskas Eis rollen.

Die Natur- und Bodenschätze sind schier unerschöpflich. Doch darin liegt auch das Risiko für die Natur von Alaska begründet. Hier wird zum Beispiel auch Rohöl gefördert. Viele erinnern sich noch an die Tankerkatastrophe, die dazu führte, dass ganze Küstenabschnitte verschmutzt wurden. Das ist eben das Risiko.

Weniger groß für die Natur ist das Risiko bei den traditionellen Schlittenhunderennen in Alaska. Den Huskys macht es Spaß und für die Schlittenhundeführer ist es ein echter Männersport. Eine bekannte deutsche Reifenmarke, die Fulda Reifen, hat sich sogar die Schlittenhunderennen auf ihre Imagefahnen geschrieben. Es wird eine Analogie gebildet von den witterungsunabhängigen Hundeschlitten zu den tollen Winterreifen und Crossreifen der Marke Fulda. So war es nicht verwunderlich, dass der Geschäftsführer der Firma Fulda Reifen in Alaska stets wie ein Staatsgast empfangen wurde. Denn mit ihrer Werbung machten die Fulda Reifen weltweit natürlich auch Tourismuswerbung für Alaska.

Zusammenfassend bietet Alaska alle Vorteile für einen erholsamen Abenteuerurlaub. Wer Einsamkeit und spartanische Verhältnisse liebt, für den sind die Urlaubstage im Norden des amerikanischen Subkontinents ein ganz tolles Erlebnis.