Ernährungsplan Muskelaufbau

Der richtige Ernährungsplan fördert den Muskelaufbau

Mit einem durchdachten Ernährungsplan den Muskelaufbau zu unterstützen, ist nicht schwierig. Es erfordert jedoch einige Disziplin, ihn durchzuhalten.

 

Wenn jemand der Meinung ist, er könne alleine mit Fitnesstraining eine gute Figur und kräftige Muskeln bekommen, der unterliegt einem Irrtum. Natürlich trägt das Training einen großen Teil dazu bei, aber es ist auch notwendig, die richtige Nahrung zu sich zu nehmen. Deshalb sollte man einen Ernährungsplan für den Muskelaufbau aufstellen.

Welche Art von Nahrung ist für den Sportler nun die richtige? Wir haben uns darüber mitdem Gewinner im Super-Schwergewicht und Gesamtsieger der Männer bei den Deutschen Bodybuilding-Meisterschaften unterhalten. Er ist ein richtiger Ernährungsfreak, er hält einen Ernährungsplan für den Muskelaufbau sogar für weit wichtiger als das Training selbst. Wenn jemand soviel Zeit, Liebe und Energie in den Sport steckt, dann solle der Körper auch das Beste an Ernährung bekommen.

Der Gewinner, der bei einer Körpergröße von 1,78 Meter ein Gewicht von 112 Kilogramm auf die Waage bringt, schwört in der wettkampflosen Zeit auf dreihundert Gramm Protein täglich, und zwar in Form von Fleisch, Fisch, Magerquark und Eiweiß. An Fleischsorten bevorzugt er Puten- und Hähnchenprodukte, Straußenfleisch und mageres Rindfleisch. Dazu konsumiert morgens und abends je einen Proteinshake mit je etwa 30 Gramm Eiweiß.

Fett wird bei seinem Ernährungsplan für den Muskelaufbau klein geschrieben. Er achtet auf eine geringe Fettzufuhr, weshalb er nur selten Schweinefleisch oder Wurst auf dem Speiseplan stehen hat. Zum Braten benützt er nur hochwertige Öle, wie Olivenöl, Distelöl oder Rapsöl. Mit Reis, Kartoffeln, Nudeln oder Haferflocken deckt er seinen Bedarf an Kohlehydraten. Davon nimmt er durchschnittlich 500 Gramm am Tag zu sich. Die Eiweißzufuhr besteht aus 500 Gramm Magerquark und 20 Eiklar täglich.

Es fällt ihm nicht immer leicht, seinen Ernährungsplan für den Muskelaufbau einzuhalten. Er ist ein großer Grillfreund und hat auch eine Vorliebe für chinesisches und griechisches Essen. Ab und zu zieht er sich auch einen Burger rein, und er liebt Schokolade in allen Variationen. Der Verzicht auf Schokolade ist für ihn das Schlimmste, wenn er vor einem Wettkampf mit der Wettkampfdiät beginnt. Dabei ändert sich sein Ernährungsplan, um zwar den Muskelaufbau beizubehalten, aber gleichzeitig Gewicht zu verlieren.

Die Anzahl der Kohlehydrate wird auf bis zu 200 Gramm täglich verringert, dafür steigt die Menge des konsumierten Eiweißes. Dabei vermeidet er Milcheiweiß. Zu trinken gibt es Wasser und Light-Getränke, und zwar bis zu 6 Liter täglich. Mit diesem Ernährungsplan erreicht er innerhalb von 80 Tagen sein Wettkampfgewicht von 102,5 Kilogramm.