Tribal Tattoos

Mit Tribal Tattoos werden Sie voll im Trend liegen

Immer mehr Menschen tragen Tribal Tattoos. Diese abstrakten Muster stammen ursprünglich aus der Kultur von Naturvölkern, und erfüllten dort rituelle Zwecke.

 

Was heute in der Gesellschaft immer mehr akzeptiert wird, war vor einigen Jahren noch ein K.O. Kriterium für jeden, der im Öffentlichen Leben dabei sein wollte: Tattoos. Die Träger galten als grobschlächtig, alkoholabhängig, und oft auch als minderbemittelt. Das lag unter anderem natürlich auch an den Motiven. Aber die Auswahl an Motiven hat sich erweitert, und mit dem aufkommen der abstrakten Tribal Tattoos - Kombinationen aus geschwungenen schwarzen Linien, die zumeist mehr oder weniger symmetrisch, einzelne Körperpartien betonen. Diese Tattoos stellen im Original eigentlich Bilder von Tieren dar, welche in sehr vielen Schritten immer weiter verfremdet wurden, bis sie nur noch ein Geflecht aus verschlungenen Linien darstellen.

Die Tribals stammen ursprünglich von verschiedenen Naturvölkern, bei denen die Tribal Tattoos eine rituelle Bedeutung haben. Diese Tattoos, die nur Männer bekommen, sollen die Stärke und den Mut eines Kriegers zur Schau stellen, oder vor bösem schützen. Das erste Tribal erhält ein solcher Stammeskrieger üblicherweise beim Eintritt ins Mannesalter, wenn er offiziell in den Stamm aufgenommen wird - nach dem erledigen einer ersten Aufgabe, wie zum Beispiel dem erlegen eines Tieres.

Und auch später im Leben eines solchen Kriegers sammelt er weitere Tattoos, für besondere Leistungen, ob er ein gefährliches Tier erlegt hat, oder sich anderweitig um den Stamm verdient gemacht hat. Dort besitzt auch jedes Tribal Tattoo auch seinen angestammten Platz am Körper, an dem es auch platziert wird. Da kommen schnell richtige Ganzkörperkunstwerke zusammen. Aber die sind natürlich auch wieder Geschmackssache.

in der westlichen Welt haben sich Tribal Tattoos inzwischen ebenfalls durchgesetzt, gehören inzwischen fast schon selbstverständlich zum Straßenbild: Auf Oberarmen, oder unter Muskelshirts hervorlugend kann man sie hauptsächlich an trainierten Körpern beobachten. Und zwar meistens einzeln. Sie haben meist auch schon längst keine Bedeutung mehr, außer dass sie schön aussehen sollen, den Typ unterstreichen, oder die Aufmerksamkeit eben auf gewisse Körperpartien lenken sollen. In dieser Funktion werden sie, neben chinesischen Schriftzeichen, immer beliebter. Allerdings sollten sich interessierte Fragen, ob sie sich das Tattoo auch mit 50, 70 oder 80 Jahren noch an sich vorstellen können. Denn trotz modernen Entfernungsmethoden: Im Grunde genommen ist ein Tattoo immer noch eine Entscheidung fürs Leben.