Abluftanlagen

In Zeiten des schlechten Klimas sind Abluftanlagen ein wichtiges Thema

Wenn Energiesparen und gute Luft eine Einheit bilden sollen, findet man eine Lösung in Abluftanlagen. Das leidige Thema des richtigen Lüftens ist geklärt.

 

Abluftanlagen gab es immer schon, jeder kennt sie aus Hotelzimmern und anderen Gebäuden in denen kleinere Feuchträume ohne Fenster sind. Feuchträume sind aber nicht nur Bäder, nein auch Küchen und Waschküchen. Überall dort wo viel mit Wasser hantiert wird, sollten Abluftanlagen ein muss sein. Aber schlechte und verbrauchte Luft gibt es überall im Haus und dafür ist ein ständiges Lüften durch öffnen der Fenster unerlässlich. Nur wie lüftet man richtig und wie oft, ein Thema das heute noch viele Gerichte beschäftigt. Da der Mieter Schimmel an den Wänden hat und der Vermieter sagt es sei nicht richtig gelüftet worden.

All dies lässt sich ohne weiteres vermeiden, in dem man Abluftanlagen einbauen lässt. Denn diese Anlagen übernehmen die Aufgabe des Lüftens automatisch und vor allem Energiesparend. Die einfachste Form der Abluftanlagen sind die dezentralen Abluftanlagen die nur die verbrauchte Luft aus dem einen Raum absaugt in dem sie installiert ist. Die besseren Anlagen versorgen dann auch den Raum noch mit frischer Zuluft. Zentrale Zu/Abluftanlagen versorgen meist eine ganze Wohnung oder auch ein ganzes Haus, indem sie die verbrauchte Luft durch Luftleitungen nach außen blasen. Über Nachströmöffnungen in den Außenwänden kann frische Luft einströmen.

Abluftanlagen sorgen für gute Luftqualität und große Behaglichkeit in den Räumen. Wie Studien ergaben, führen schon 10% mehr Luftfeuchtigkeit in den Räumen zu 2,7% mehr Asthmafällen. Das Raumklima wird in erster Linie durch Kohlendioxid beeinträchtigt, also durch die Atmung und die sollte man nicht abstellen. Auch die Ausdünstungen der Baumaterialien sowie Teppiche und Möbel können die Gesundheit stark belasten, Hausstaubmilben und diverse Klebstoffe geben uns dann den Rest. Da kann man mit der Fensterlüftung nicht kontrolliert gegen steuern. Nur kontrollierte Wohnungslüftung durch Abluftanlagen schützt uns wirklich.

Moderne Abluftanlagen verfügen über Pollenfilter, Allergikerfilter oder auch Aktivfilter. Die schlechte Luft geht raus und nur frische gesunde Luft kommt rein und das alles ohne die Fenster zu öffnen. Somit bleibt auch der störende Lärm von der Straße draußen und Einbrecher haben ebenfalls keine Chance mehr, da man auch die Kippstellung der Fenster nicht mehr benötigt. Zudem sparen Sie mit Abluftanlagen sehr hohe Heizkosten ein, da ja bekanntlich nur frische Luft sich schnell erwärmt. Bedenken Sie das bitte wenn Sie einen Hausbau planen und gutes durchatmen alle Zeit.