Hängelampe

Wo der Einsatz einer Hängelampe sinnvoll ist und wo nicht

Eine Hängelampe eignet sich besonders gut für den Esstisch im Wohnzimmer. In Küche und Schlafzimmer gibt es bessere Alternativen für eine gute Beleuchtung.

 

Eine Hängelampe eignet sich besonders für den Einsatz im Wohnzimmer über dem Esstisch. Sehr häufig wird diese Lampenart zudem in der Küche und im Schlafzimmer verwendet, doch in diesen beiden Räumen sollten die Nachteile beachtet werden, um vor allem Verletzungen zu vermeiden. Dadurch, dass die Hängelampe nicht wie eine Deckenlampe von weit oben scheint, sondern tiefer hängt, verbreitet sie ein gemütlicheres Licht. Einen Raum großflächig auszuleuchten sorgt dagegen meistens dafür, dass man sich nicht so gut entspannen kann, weil keine behagliche Atmosphäre aufkommen will.

In Kombination mit einer Stehlampe kann eine Deckenlampe jedoch durchaus für das Wohnzimmer geeignet sein. Außerdem kommt es schon darauf an, ob nur an einer Stelle von weit oben Licht scheint, oder ob etwa eine ganze Reihe von Halogenstrahlern in die Decke eingelassen ist. Das Thema Beleuchtung verdient in jedem Fall mehr Beachtung bei der Wohnungseinrichtung. Zu oft wird eine Lampe für sich allein gekauft, weil sie einem gefällt, ohne dass dabei darauf geachtet wird, wie gut sie wirklich in den Raum passt. Ähnlich verhält es sich, wenn nach einer Renovierung oder einem Umzug funktionsfähige Lampen einfach noch vorhanden sind und man sie nicht wegwerfen oder in den Keller bringen, sondern unbedingt weiter verwenden möchte.

Gerade wenn man Strom sparen möchte, sollte man sich lieber viele als wenige Lampen kaufen. Das mag paradox erscheinen, doch je mehr Lampen man zur Auswahl hat, desto besser kann man die Beleuchtung der jeweiligen Situation bzw. den jeweiligen Erfordernissen anpassen. Zum Essen schaltet man die Hängelampe über dem Esstisch ein, doch um im weiteren Verlauf des Abends eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, ist die Hängelampe die falsche Wahl. Sie beleuchtet vor allem den Tisch und benötigt im Regelfall viel mehr Strom als man in der Situation benötigt.

Wer auf Energiesparlampen setzt und seine verschiedenen Lampen sinnvoll einschaltet und ausschaltet, kann durchaus ein wenig mit Licht dekorieren bzw. für eine angenehme Wohnatmosphäre sorgen. Unter Umständen verbraucht ein halbes Dutzend Lampen zum Dekorieren dabei weit weniger Strom als die helle Hängelampe über dem Esstisch.

Vorsicht geboten ist in Küche und Schlafzimmer beim Einsatz von hängenden Lampen. Wer im Bett nur schlafen möchte, kann eine Lampe recht weit von der Schlafzimmerdecke herunterhängen lassen. Dem Sexleben kann eine zu tief hängende Lampe indes im Weg sein, was besonders bei spitzen und aus Metall bestehenden Lampen gefährlich sein kann. In der Küche ist die von der Decke hängende Lampe schnell im Weg, wenn man beispielsweise Vorräte oder Töpfe vom Schrank nimmt. Ist die Küche wie in vielen Wohnungen ein kleiner Raum, wirkt er zudem durch eine von der Decke in den Raum hängende Leuchte kleiner.