Segelschulen

In Segelschulen erhalten Sie die beste Ausbildung

Segelschulen unterrichten praktisch und theoretisch die Beherrschung des Segelbootes und bereiten den Segelschüler auf den Erwerb des Segelscheines vor.

 

Segelschulen findet man so ziemlich überall, auch wenn kein Wasser direkt vor Ort vorhanden ist, Für die Theorie braucht man auch kein Wasser und zwecks Praxis des Segeln gibt es in der Nähe bestimmt irgendwo ein passendes Gewässer. Hat man erst einmal Geschmack am Segeln gewonnen und spielt gar mit dem Gedanken, sich ein eigenes Segelboot zuzulegen, kommt spätestens dann der Gedanke an den Segelschein auf. In Deutschland gibt es zwar keine bundesweit geregelte Führerscheinpflicht für Segelboote ohne Motor, aber es gibt einige landesrechtliche Regelungen oder Vorschriften der Gewässereigentümer.

Für Segelboote mit Hilfsmotor sieht es schon wieder etwas anders aus, Außerdem soll die eigene Jolle doch sicher und unfallfrei bewegt werden, dazu sind einfach gewisse Grundkenntnisse und Fertigkeiten notwendig, die eben in den Segelschulen erlernt werden. Die Ausbildung in der Theorie des Segelns umfasst je nach Zielsetzung Themen wie Seemannschaft, Navigation, Knotenkunde und Ausweichregeln. Bei der praktischen Ausbildung geht es dann unter anderem um Manöver, Kommandos an Deck, Seemannschaft, Umgang mit Seekarten, Handhabung von Ankern und natürlich wieder Knotenkunde.

Für unterschiedliche Gewässer gibt es auch unterschiedliche Führerscheine. Zum Führen eines Schiffes mit einem mehr als 3,68 Kilowatt starken Motor auf Binnenschifffahrtsstraßen, Seen und Flüssen benötigt man den Sportbootführerschein Binnen. Will man ein Sportboot auf Seeschifffahrtsstraßen und deutschen Küstengewässern führen, muss man über einen amtlichen Sportbootführerschein See verfügen. Es existieren noch andere amtliche Sportbootführerscheine, die bei den Segelschulen erworben werden können. Es gibt auch genügend unterschiedliche Schiffe, von der Ein-Personen-Jolle über Katamarane und Yachten bis hin zum Großsegler, auf dem mehrere Duzend Leute Besatzung mitsegeln.

Nicht nur zum Spaß geht es auf zum Segeln, es werden auch genügend Wettbewerbe ausgerichtet. Natürlich muss man auch hier den entsprechenden Führerschein besitzen, der zuvor bei den Segelschulen zu erwerben ist. So manche Segelschule bietet vorab schon einmal einen Schnupperkursus an, bei dem man sich vorab vergewissern kann, ob der Sport selbst und auch die Segelschule passen. So ein Tag mit der Segelschule auf dem Wasser ist schon ein schönes Erlebnis. Natürlich sind Segelschulen nur so gut wie ihre Segellehrer, da ist eine Probestunde schon eine sinnvolle Angelegenheit.