Veranstaltungsagentur

Der Beruf des Eventmanagers in der Veranstaltungsagentur

In einer Veranstaltungsagentur zu arbeiten heißt, sich voll einzusetzen und natürlich auch das entsprechende und erforderliche Fachwissen zu haben.

 

Heutzutage ist die Berufswelt sehr umfangreich und die Möglichkeiten, die sich einem bieten, sind recht groß. Natürlich sollte man sich grundsätzlich immer das heraus suchen, was einem auch Spaß macht und was man auch sehr gern machen möchte. Wenn man heute in einer Veranstaltungsagentur arbeiten möchte, muss man gewisse Kriterien erfüllen. Denn gewisse Berufsbilder verlangen auch Qualifikationen, die man sich vorher erarbeitet haben muss. Denn der Beruf des Eventmanagers in einer entsprechenden Agentur ist nicht ohne. Man braucht Erfahrung und einiges an Kenntnissen, um Sachen zu organisieren und dementsprechend zu handeln. Dabei sind die Aufgaben für den Eventmanager meist recht vielfältig. Er hat im Prinzip freie Wahl, ob er Planungsaufgaben erledigt oder sich auf Durchführung und Konzeption spezialisiert. Trotz gewisser Schwerpunkt muss er auf der anderen Seite auch ein gewisser Generalist sein. Allroundtalent darf auf keinen Fall fehlen.

Der Manager in einer Veranstaltungsagentur ist dafür zuständig, das das jeweilige Event zu einem bleibenden Erlebnis wird. Das bedeutet, man muss positive Imagewirkungen erzielen. Und damit so etwas auch wirklich läuft, benötigt man in diesem Bereich schon ein wenig oder auch ein wenig mehr an Berufserfahrung. Wichtig zu erwähnen ist ebenfalls noch, dass etwa ein Fünftel aller Marketinggelder bei Firmen in Veranstaltungen, was Marketing betrifft, fließen. Beispielsweise sollen groß angelegte Veranstaltungen die Mitarbeiter motivieren und ein entsprechenden Branchen zu noch mehr Leistung antreiben. Des weiteren werden ja auch schließlich in anderen Unternehmen neue Mitarbeiter gesucht und wollen rekrutiert werden. Sehr gern gesehen sind in Veranstaltungsagenturen die so genannten Macher Typen, die sich nach vorne werfen und tätig werden.

Doch was sollte man eigentlich als Berufseinsteiger, wenn man Eventmanager bei einer Veranstaltungsagentur werden möchte, mitbringen und auch können? Die wichtigsten Eckpfeiler sind unter anderem eine entsprechende kaufmännische Vorbildung, dann ein gewisses so genanntes Veranstaltungswissen. Auch muss man sehr kommunikativ sein, sonst würde man große Probleme bekommen. Marketingkenntnisse werden sowieso von fast allen Veranstaltungsagenturen erwartet. Genauso wird auch eine gewisse Kreativität erwartet. Zusätzlich muss derjenige einsatzbereit und Stress resistent sein.