Cagliari

Cagliari - Die Sardische Hauptstadt lockt mit Köstlichkeiten und Wein

Cagliari ist berühmt für ihre kulinarischen Köstlichkeiten und ihren Wein. Doch auch die Sehenswürdigkeiten der Stadt haben ihren besonderen Reiz.

 

Cagliari lockt jährlich viele Tausend Touristen an. Nicht nur die Sehenswürdigkeiten sind der Grund für den Besuch. Die Stadt ist berühmt für ihre vielfältige Küche. Zu den kulinarischen Köstlichkeiten gibt es auch den passenden Wein. Außerdem ist Cagliari der Bischofssitz des Erzbistums Cagliari. Neben dem Seehafen gibt es hier auch eine Universität und viele historische Bauten, sowie zahlreiche Sakralbauten.

Eines davon ist der Dom zu Cagliari. Ein Dom, erbaut im 13. Jahrhundert. Im drauffolgenden Jahrhundert wurden viele Änderungen am Bau des Doms vorgenommen. Im Inneren des Doms empfängt den Besucher ein barockes Bild. Sobald man den Dom betritt, wird es erkennbar, dass man in eine andere Welt eingetaucht ist. Auch Menschen, die keiner Religion angehören, empfinden eine große Ehrfurcht, sobald sie den Fuß in den Dom setzen. Eindrucksvolle Dachfresken, der Altar, der Fußboden, aber auch die religiösen Skulpturen geben einen tiefen Einblick in die katholische Religion, in die christliche Geschichte.

Im Dom befindet sich auch eine Krypta, die in diesem Stil und Form einzigartig ist. Das Gewölbe wurde mit rund 600 Rosetten verziert, jedes einzelne Stück ein Unikat, denn keiner von den 600 gleicht dem anderen. Hier haben 300 Sardische Martyrer ihre letzte Ruhestätte gefunden.

Neben dem Dom findet man in Cagliari aber noch viele andere historische Gebäude und Bauten. Sie sind allesamt sehenswert, und sollten auch besucht werden, wenn man schon hier ist. Eine Reise nach Cagliari ist immer auch eine Reise in eine andere Welt, in eine Welt, wo die Geschichte lebendig wird. Egal, welche Sehenswürdigkeiten man besucht, man hat überall den Eindruck, die Zeit wäre hier still gestanden. Genau so ist es auch mit dem Essen in Cagliari. Zahlreiche Spezialitäten werden bis Heute nach alten, traditionellen Rezepten zubereitet. Die Wahl des Weines, den man zu den einzelnen Speisen trinkt, hängt vom jeweiligen Gericht ab. Zu fast jeder Speise gibt es hier den passenden Wein. Zum Abschluss ist der Mirto fast schon Pflicht.

Auch die Kultur kommt in Cagliari nicht zu kurz. Hier werden Opern und Theaterstücke vorgeführt. In dieser Stadt ist sogar das etwas, was man sich unbedingt antun sollte. Opern sind nicht jedermanns Sache, doch hier sollte man sich auch sie nicht entgehen lassen. In dieser einzigartigen Kulisse, die die Stadt Cagliari bietet, ist dies auch ein Erlebnis der besonderen Art.