Qualitätskennzeichnung

Beim Produktkauf bewusst auf geprüfte Qualität achten

14.12.11

Damit ein Produktkauf nicht zum großen Reinfall wird, sollte man auf Qualitätssiegel achten. Besonders das RAL-Gütesiegel ist aussagekräftig.

 

Konsumenten müssen immer wieder erleben, dass die Hersteller bestimmter Produkte ihr Qualitätsversprechen nicht halten können. Schon so manches Produkt hat sich im Nachhinein als großer Fehlkauf erwiesen, weil die Anforderungen nicht im Geringsten erfüllt werden konnten. Als Verbraucher ärgert man sich in solchen Fällen, da man oft besser dran gewesen wäre, ein teureres Produkt zu kaufen.

Wer Experten ist und sich mit Produkten einer bestimmten Kategorie auskennt, weiß natürlich ganz genau, auf welche Dinge bei Kauf und Auswahl zu achten ist. Allerdings kann man nicht in jedem Bereich Experte sein. Trotzdem ist man deswegen aber längst nicht immer auf sich allein gestellt. Wie das folgende Video aufzeigt, hat man als Konsument immer noch die Möglichkeit, sich auf Prüfsiegel zu verlassen.

Gute Produkte am Gütezeichen erkennen

Viele Konsumenten müssen einräumen, dass sie in Prüfsiegel oder Gütezeichnen kein allzu großes Vertrauen setzen. Verwunderlich ist dies nicht, schließlich ist längst bekannt, dass einige Unternehmen sogar eigene Gütezeichen erfinden, um diese zu Werbemitteln einzusetzen. Allerdings muss dies nicht bei jedem Siegel der Fall sein. Es gibt Prüfungsinstitute und Einrichtungen, die sehr gute Arbeit verrichten – und dementsprechend kann man sich auf die Aussagekraft der Siegel verlangen.

Dies gilt unter anderem für das RAL-Gütezeichen, das im Video vorgestellt wird. Das Video macht sehr schön deutlich, dass das RAL-Gütezeichen nicht grundlos vergeben wird. Stattdessen werden die im Test befindlichen Produkte sehr genau unter die Lupe genommen, damit eine Auszeichnung nur dann vorgenommen wird, wenn sie auch berechtigt ist.

Gütezeichen gibt es auch für Dienstleistungen

Wenn es um den Erwerb von Produkten geht, hat man es als Kaufinteressent noch vergleichsweise leicht. Die Gütezeichen sind im Regelfall direkt am Produkt angebracht oder wenigsten auf der Verpackung zu finden. Bei Dienstleistungen ist eine solch direkte Kennzeichnung verständlicherweise nicht möglich. Aber dennoch gibt es auch Dienstleistungen, die entsprechende gekennzeichnet werden.

Zunehmend mehr Anbieter von Dienstleistungen lassen sich freiwillig überprüfen. Potentielle Kunden sollten diese Chance nutzen. Es lohnt sich, gezielt nach Gütesiegeln und Auszeichnungen zu fragen. Wichtig ist allerdings auch hier, dass die Auszeichnung von einem anerkannten bzw. namhaften Prüfinstitut vergeben wird – denn nur so ist gewährleistet, dass man am Ende auch tatsächlich Qualität geboten bekommt.

   

Weitere Nachrichten