Überraschungseierfiguren

Überraschungseierfiguren und deren Wertentwicklung

Wer Überraschungseierfiguren sammelt, hat es gar nicht immer so einfach. Vor allem Käufer haben dank des Internets sehr gute Chancen bekommen.

 

Was ein Überraschungsei ist, braucht man heutzutage mit Sicherheit niemandem erklären. Die meisten Leute kennen die Schokoladenspezialität noch aus ihrer Kindheit: Man hat die kleinen Schokoladeneier immer sehr gerne gesessen. Bei Kindern stehen sie hoch im Kurs, weil sie nicht nur lecker schmecken, sondern stets eine Überraschung bereithalten. Aber auch Erwachsene können sich für die Eier begeistern, was vor allem an den Figuren liegt: Überraschungseierfiguren werden oftmals als gefragte Sammelobjekte gehandelt.

Mittlerweile dürfte es sich herumgesprochen haben, dass es einige Figuren gibt, die sogar zu erstaunlich hohen Preisen gehandelt werden. Wenn man bedenkt, dass ein Überraschungsei noch nicht einmal einen Euro kostet und einzelne Figuren mit Preisen von bis zu mehreren hundert Euro gehandelt werden, so handelt es sich hierbei um einen erstaunlichen Umstand. Allerdings ist auch klar, dass man längst nicht mit jeder Figur ein solch gutes Geschäft machen beziehungsweise sie zu einem hohen Preis verkaufen kann. Im Endeffekt ist es so, dass vor allem die Nachfrage den Preis bestimmt: Je häufiger einer Figur, die einst einem Überraschungsei entstammt, nachgefragt wird, desto höher ist auch der Preis, der erzielt werden kann.

Früher hat man es als Sammler gar nicht so leicht. Eines der größten Probleme bestand darin, dass man erst einmal auf entsprechende Angebote stoßen musste. Glücklicherweise haben sich im Lauf der Jahre einige Sammlerbörsen herausgebildet, die viele Sammler anziehen. Dort werden Überraschungseierfiguren ordentlich getauscht und gehandelt. Für etliche Sammler gehören diese Börsen zu den Pflichtterminen.

Aber auch das Internet hat mittlerweile einiges zu bieten. Während man früher oftmals lange suchen musste, um auf entsprechende Figuren zu stoßen, so hat man es heutzutage vergleichsweise einfach. Dies liegt nicht zuletzt am Internet – um genau zu sein, an den Onlineauktionen. Mittlerweile werden unzählige Überraschungseierfiguren online beziehungsweise über Onlineauktionen angeboten. Dies trifft auch für die seltenen Figuren zu. Daher ist es auch wieder zu einem größeren Angebote gekommen, der zum Preisrückgang geführt hat: Viele Figuren können heutzutage schon wieder vergleichsweise günstig gekauft werden. Für Verkäufer ist dies natürlich weniger erfreulich, doch falls man eine schöne Sammlung aufbauen möchte, bietet sich dafür das Internet umso mehr an.